Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TiLLe noch neu hier
|
Verfasst am: 24.05.05, 20:36 Titel: Schule am Wochenende? |
|
|
hallo,
ich hoffe mal das ich hier im richtigen forum bin und, dass mir bei meinem anliegen auch jemand hier helfen kann....
folgendes problem habe ich:
am wochenende in drei wochen (10. - 12. 6.2005) habe ich einen wichtigen termin, der bestimmt schon seit einem halben jahr steht. bei diesem termin handelt es sich um nichts schulisches.
jetzt weiß ich aber seit ca. einem monat, dass auch eine schulische verpflichtung auf diesen tag fält, die aber nur eine stunde dauert...
meine frage ist nun...muss ich zu dieser schulischen veranstaltung?
ich habe feste (und teure) tickets für dieses wochenende und bin auch nicht bereit, dieses event zu verschieben,....
was soll ich tun???
hilfe, und danke schon ein mal...
TiLLe |
|
Nach oben |
|
 |
velvetblue FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 24.05.05, 20:57 Titel: |
|
|
Du könntest zu deinem Schulleiter gehen und die Tickets mitnehmen und ihn darum bitten, dich von dieser Stunde zu befreien. |
|
Nach oben |
|
 |
TiLLe noch neu hier
|
Verfasst am: 24.05.05, 21:35 Titel: |
|
|
ja...aber der meint wir sollten eine "vertretung" angarieren....
aber ich habe keine lust jemanden dafür zu holen und ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir alle wochenende frei halten muss, weil etwas von der schule sein könnte... |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.05, 21:45 Titel: |
|
|
Definiere "Wochenende".
Samstag ist ein Werktag. Schulische Angelegenheiten ließen sich durch diesen Umstand rechtfertige. (Immerhin musste ich mein Abitur an einem Samstag schreiben.)
Gegen Sonntags ließe sich wohl eher war machen.
Da müsste man(ich vermeide bewusst das "ich") allerdings Verordnungen und Schulgesetze büffeln. Außerdem bräuchte man weitere Angaben: Bundesland, Schulform, Art der schulischen Veranstaltung etc. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
TiLLe noch neu hier
|
Verfasst am: 24.05.05, 22:05 Titel: |
|
|
alles klar...dann geht es los...
wir können uns aussuchen, ob wir samstag oder sonntag dort hin gehen, aber mir bleibt jetzt nur noch der samstag zur auswahl...
andere antworten:
bundesland: nrw
schulform: gymnasium
art der schulische veranstaltung: museumstag vom fach kunst |
|
Nach oben |
|
 |
StuWa FDR-Moderator
|
Verfasst am: 25.05.05, 22:28 Titel: |
|
|
meine Güte ..... ich hatte noch mit Ausnahme eines Samstags im Monat jeden Samstag regulär Unterricht .... _________________ mit besten Grüßen aus Bonn und übrigens: auch ich bin renoméegeil und freue mich über grüne Punkte
Und noch was, nachdem ich einmal deswegen "belehrt" wurde: wenn ich die maskuline Form verwende, meine ich natürlich auch die Damen  |
|
Nach oben |
|
 |
Linus Cornell FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.05, 22:44 Titel: |
|
|
StuWa hat folgendes geschrieben:: | meine Güte ..... ich hatte noch mit Ausnahme eines Samstags im Monat jeden Samstag regulär Unterricht .... |
Nun ja, ich auch, aber darauf konnte man sich einstellen.
Wenn ich mir überlege, dass ich für manche Konzerte die Karten 6 und mehr Monate im Voraus buchen muss, und ich dann relativ kurzfristig erfsahre, dass ich nicht dahin fahren kann, weil ein Schultag angesetzt wird, dann finde ich es durchaus verständlich sauer darauf zu reagieren. |
|
Nach oben |
|
 |
StuWa FDR-Moderator
|
Verfasst am: 25.05.05, 22:53 Titel: |
|
|
das verstehe ich ja auch, klar Konzert is geil, will man hin , is teuer und man is froh , Karten für gekriegt zu haben
Aber Konzerte sind im Gegensatz zu Schulveranstaltungen eher Abends das lässt sich doch organisieren  _________________ mit besten Grüßen aus Bonn und übrigens: auch ich bin renoméegeil und freue mich über grüne Punkte
Und noch was, nachdem ich einmal deswegen "belehrt" wurde: wenn ich die maskuline Form verwende, meine ich natürlich auch die Damen  |
|
Nach oben |
|
 |
Linus Cornell FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.05, 22:57 Titel: |
|
|
StuWa hat folgendes geschrieben:: | das verstehe ich ja auch, klar Konzert is geil, will man hin , is teuer und man is froh , Karten für gekriegt zu haben
Aber Konzerte sind im Gegensatz zu Schulveranstaltungen eher Abends das lässt sich doch organisieren  |
Richtig, aber hier ging es, wenn ich es richtig verstanden habe, auch um die Reise zu dem Event - Konzert, Sport, was auch immer.
Konzert war nur ein Beispiel von mir. |
|
Nach oben |
|
 |
0Klaus FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 26.05.05, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo,
man könnte argumentieren, es bestand ein Vertrauen in die Unterrichtsfreiheit dieses Wochenendes. Das Vertrauen war auch schutzwürdig, da es keine Anhaltspunkte für den Unterricht gab.
Antrag auf Befreiung stellen. Wenn dieser abgelehnt wird Widerspruch einlegen. _________________ mfg
Klaus |
|
Nach oben |
|
 |
TiLLe noch neu hier
|
Verfasst am: 27.05.05, 21:11 Titel: |
|
|
okay...ich werde es versuchen...dankeschön.... |
|