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Hallo!
Ich habe ein Frage: Unser verein möchte ein Mietverhältnis eingehen. Das wirft bei mir ein paar Fragen auf
(1) Was passiert denn, wenn der Verein die MIete nicht mehr zahlen kann? In wieweit bin ich als VV dann haftbar zu machen bzw. zur Zahlung der Miete verpflichtet?
(2) Welche Gelder können zur Zahlung der MIete herangezogen werden? Spenden? Mitgliedsbeiträge? Erträge aus wirtschaftlichem Zweckbetrieb?Alle drei Arten?
(3) In welchem Verhältnis können MIetezahlung und alle weiteren Einnahmen stehen, ohne dass bspw. vom Finanzamt, kritische Fragen kommen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Vielen Dank!
Unser Verein ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Der Zweck ist die Förderung der Bildung. Wir wollen einen Büroraum anmieten, werden dort aufgrund der begrenzten Größe aber keine Schulungen etc. abhalten können.
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