Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erstberatung und Anwaltsrechung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erstberatung und Anwaltsrechung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fdachs
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 07:07    Titel: Erstberatung und Anwaltsrechung Antworten mit Zitat

Hallo,

sind Erstberatung und die spaetere Anwaltsrechung nach Streitwert zwei unabhaengige Rechnungen oder wird die Erstberatungsgebuehr nichtig, wenn der Anwalt mit dem Fall beauftragt wird und nach Streitwert abrechnent?

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven-Dresden
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass Sie Verbraucher sind, dann sind beide Ihrer Vermutungen falsch.

1. Für ein ausschließlich erstes Beratungsgespräch fällt eine Gebühr von max. 190,00 Euro an.

2. Sollten Sie im Ergebnis dieses Beratungsgesprächs den Anwalt beauftragen, so ist die Beratungsgebühr auf eine Gebühr für eine sonstige Tätigkeit anzurechnen, diemit der Beratung zusammenhängt.

Bsp.: Es fällt zunächst eine Beratungsgebür fon 100,00 Euro an. Sie Beauftragen den RA. Durch sein Handeln ergibt sich eine Gebühr entspr. § 13 RVG von 150,00 Euro. So müssen Sie dann noch 50,00 Euro zahlen. Da die bereits gezahlten 100,00 Euro anzurechnen sind.

MfG

Sven

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie Ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sven-Dresden hat folgendes geschrieben::
Ich gehe davon aus, dass Sie Verbraucher sind, dann sind beide Ihrer Vermutungen falsch.

1. Für ein ausschließlich erstes Beratungsgespräch fällt eine Gebühr von max. 190,00 Euro an.

Plus Umsatzsteuer.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.