Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.06.05, 10:45 Titel: Keine Krankenversicherung möglich!!??
Hallo liebes Beratungsteam,
ich habe ein Problem, das mir schwer zu schaffen macht: ich habe zur Zeit keine Krankenversicherung!!
Hintergrund: bis zum 27. Lebensjahr war ich bei meinem Vater privat familienversichert. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch als Studentin eingeschrieben war, übte ich eine halbjährige Tätigkeit als Werkstudentin aus und war dadurch im Anschluß an die private Versicherung zunächst gesetzlich krankenversichert. Jetzt bin ich nicht mehr als Studentin eingeschrieben und bin auf der Suche nach einer festen Anstellung - habe also momentan keinen Arbeitgeber über den ich gesetzlich versichert werden könnte. Da ich als Ex-Studentin auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, kann ich mich über das Arbeitsamt auch nicht krankenversichern. Eine freiwillige Versicherung bei einer gesetzlichen Kasse ist jedoch aufgrund des §9 SGB V auch nicht möglich, da ich die Versicherungszeit von durchgehend 12 Monaten nicht erfülle.
Fazit: ich stehe momentan ungewollt ohne Krankenversicherung da.
Aus lauter Verzweiflung habe ich nun Antrag auf Arbeitslosenhilfe II gestellt. Ich befürchte jedoch, dass ich diese HIlfe nicht bewilligt bekomme und also auch über das ARGE nicht krankenversichert werden kann.
An wen kann ich mich in diesem Fall noch wenden? Eine private Versicherung kann ich mir momentan nicht leisten, da ich kein festes Einkommen habe. Es kann aber jedoch auch nicht sein, dass ich gar keine Versicherung habe - was ist, wenn ich plötzlich krank werde und Hilfe brauche??!!!
Über eine rasche Auskunft wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Julia
Zuletzt bearbeitet von JNagl am 02.06.05, 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst am: 02.06.05, 11:40 Titel:
Zitat:
Da ich als Ex-Studentin auch keinen Anspruch auf HIlfe vom Arbeitsamt habe, kann ich mich über das Arbeitsamt auch nicht krankenversichern
Das ist Blödsinn.... Wenn sie nicht über zuviel Vermögen verfügen haben sie einen Anspruch auf ALG2. Ich würde empfehlen dringends einen Antrag zu stellen und damit sind sie im Falle einer Bewilligung auch wieder sofort krankenversichert...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.