Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Austauschpfändung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Austauschpfändung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gnubbel76
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 12:16    Titel: Austauschpfändung Antworten mit Zitat

Hallo,

A schuldet B Geld. A ist nicht pfändbar, lebt von Hartz 4, kein pfändbares Einkommen etc.
A hat aber eine tolle, neue Einbauküche, die in etwa den Wert hat, was A dem B schuldet. B könnte dem A andere, alte Küche zur Verfügung stellen.
§811a ZPO ( Austauschpfändung )

Vielen Dank für Antworten ! Man klammert sich ja bekanntlich in solchen Fällen an jeden Strohhalm und es wäre dem B ein Fest, dem A so den Wind aus den Segeln zu nehmen, das er nicht pfändbar wäre und würde ihm mit Vergnügen die Küche ausbauen, um dann folgendes Gesicht zu sehen -> Geschockt Verlegen

Gruß,
Gnubbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Wert hat denn die "tolle, neue" Einbauküche?
Handelt es sich um eine Luxusküche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnubbel76
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naaaaaa, nit ganz. Denke so 2000 €, schuldet dem B 1600 €. Aber wenn das nicht reicht, weil ja auch die Kosten der Zwangsvollstreckung dabei rausspringen müssen, kann man ja vielleicht noch den Fernseher austauschen, Sofa etc. Sehr glücklich
Hat B alles noch im Keller stehen ! Winken Die Sachen würden alle noch ihren Zweck erfüllen, sind nur uralt, nix mehr wert und sehen sch.... aus ! Winken Aber wer auf betrügerischerweise einen anderen in die Misere treibt, kann doch auch mal erfahren, wie es ist auf Dinge zu verzichten !!
Der B hat bald Pickel und Pocken gekriegt, als er sah, wie bei A der Möbelwagen mit der neuen Küche vorfuhr ! Böse
Darf der Gläubiger eigentlich bei dem Termin des Gerichtsvollziehers in der Wohnung des Schuldners mit anwesend sein ? Muß A den B dabei mit Einblick in die Wohnung gewähren ? Allein das wäre ja schon ein Fest ! Sehr glücklich

Gruß,
Gnubbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Küche für 2000 Euro, die bei der Versteigerung dann vielleicht gerade mal die Hälfte oder weniger einbringt? Da wird wohl schon der Abbau, Transport und die Lagerung so viel kosten, daß kaum etwas übrig bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnubbel76
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke mir ja auch sowas. Aber wie gesagt, man klammert sich ja an jeden Strohhalm, doch noch irgendwie an die Kohle zu kommen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird bei einem Neuwert von 2.000,- Euro für die gesamte Einbauküche wohl nichts werden - die dürfte eher dem Grundbedarf für die Lebensführung zuzurechnen sein.
Wenn es wirklich eine "tolle, neue" Luxusküche für 50.000,- Euro oder mehr gewesen wäre, hätte es sicherlich anders ausgesehen.
Dann hätten sich ggfs. auch die Abbau-, Transport-, Lager- und Versteigerungskosten im Rahmen einer Austauschpfändung irgendwie gerechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.