Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I_E_Maverick
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.04, 12:58    Titel: Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen? Antworten mit Zitat

Hallo!
ich möchte gerne ein Computerspiel machen, das bestimmte Designs einer eingetragenen Marke enthält. Z.B. : wenn ich ein Rennspiel mache und einen Porsche 911 ins Spiel einbaue, darf ich das Spiel frei verbreiten? oder überhaupt produzieren?
Reicht es wenn ich nur den Namen verändere, z.b. P 101 ?
Also inwieweit gilt das Urheberrecht für Design?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.10.04, 07:24    Titel: Re: Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen? Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist markenzugehöriges Design geschützt!

Handelt es sich jedoch um die simple Abb. von Automarken, Modellen, sollten dies kein Problem darstellen. Die Bezeichnungen/ Marken sollten jedoch nicht veräbndert werden, im Vorspann o.ä. sollte auf die Markenrechtsinhaber hingewiesen werden.
(Info Gewähr)
Nach oben
I_E_Maverick
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 12:01    Titel: Re: Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen? Antworten mit Zitat

ok, aber ganz verstanden habe ich es jetzt noch nicht.
ich werde es jetzt mal genau sagen:

ich habe vor ein spiel zu star trek zu machen und möchte natürlich die modelle dieser serie/film benutzen, mit den namen aus der serie, z.b. Galaxy Class.
mir ist schon klar dass star trek im namen des spiels wohl nicht benutzt werden darf, aber darf ich die modelle aus den serien usw. benutzen wenn ich sie selbst produziert habe ( also modeling, texturen usw. ist alles von mir).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.10.04, 12:16    Titel: Re: Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen? Antworten mit Zitat

I_E_Maverick hat folgendes geschrieben::
ok, aber ganz verstanden habe ich es jetzt noch nicht.
ich werde es jetzt mal genau sagen:

ich habe vor ein spiel zu star trek zu machen und möchte natürlich die modelle dieser serie/film benutzen, mit den namen aus der serie, z.b. Galaxy Class.
mir ist schon klar dass star trek im namen des spiels wohl nicht benutzt werden darf, aber darf ich die modelle aus den serien usw. benutzen wenn ich sie selbst produziert habe ( also modeling, texturen usw. ist alles von mir).


also,
das spiel mußt du eh anders benennen, aber so, dass nicht "nur" 'n buchstabe ausgetauscht wird Winken!
die fahrzeuge solltest du sicherheitshalber auch anders benennen. auch wenn diese namen ggf. keinem spez.markenrecht unterleigen, hat das filmstudio die "besseren/älteren" rechte.
dies ändert sich auch nicht, wenn du sie "nachgebaut" hast! bau sie einfach anders!
normalerweise gibt es bei shareware keine großen probleme, aber in der heutigen zeit ist "sicher" angesagt!
Nach oben
I_E_Maverick
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 14:16    Titel: Re: Darf ein Shareware Spiel Designs einer Marke übernehmen? Antworten mit Zitat

ok, dann vielen Dank für die nette Hilfe!!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.