Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückruf Bank fehlgeschlagen - Fehler der Bank
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückruf Bank fehlgeschlagen - Fehler der Bank

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
timsen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 11:40    Titel: Rückruf Bank fehlgeschlagen - Fehler der Bank Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Bank einen Rückruf gestartet, da ich auf einen Internetauktionshaus [Name geändert] Betrüger reingefallen bin.

6 Stunden nach der Überweisung habe ich also einen Rückruf der Überweisung beantragt, der von meiner Bank auch ausgeführt wurde. Allerdings für ein falsches Konto!!! Dadurch kam es zu erheblichen Verzügerungen (2 Wochen), der Rückruf konnte natürlich nicht mehr durchgeführt werden. Das Geld ist nun erstmal weg, die Bank hatte Ihren Fehler auch telefonisch zugegeben.

Meine Frage ist nun, ob ich von der Bank irgendwie "Ersatz" bekommen kann, da es ja Ihre Schuld war, dass der Rückruf nicht durchgeführt wurde.

Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe.

MfG
timsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 640
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kann schwierig sein, denn es müsste der Schaden nachgewiesen werden, der durch den Fehler der Bank entstanden ist - das ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Es kann nämlich durchaus sein, dass der Rückruf selbst bei korrekter Umsetzung durch die Bank nicht mehr erfolgreich gewesen wäre. Wenn die Bank des Auftraggebers und die Bank des Empfängers direkte Verrechnungswege miteinander haben, kann nach 6 Stunden die Buchung auf der Empfängerseite bereits erfolgt sein. Ab diesem Moment darf der Rückruf nicht mehr beachtet werden.

Wenn die Bank da Geld auf den Tisch legt, dann sicher nur aus Kulanz. Eine rechtliche Verpflichtung wäre schwer nachzuweisen.
Ich würde nett mit der Bank sprechen und an dem Punkt anknüpfen, dass die bereits einen Fehler zugegeben haben.

Gruss Hans-Jürgen
***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so.
Den eigentlichen Fehler mit negativen finanziellen Folgen haben Sie selbst gemacht, als Sie auf den Vorkasse-Betrüger hereingefallen sind und selbst die Überweisung von Ihrem Konto veranlasst haben.
Also bei grösseren Beträgen Vorkasse besser sein lassen und über den Treuhandservice von $Auktionshaus abwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timsen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

@nebelhoernchen
Danke für den Tipp, das werde ich in Zukunft sicher beachten. Verlegen

@hjb
Ich denke schon, dass der Rückruf sonst möglich gewesen wäre, das hat mir sogar der Mitarbeiter am Telefon gesagt, bevor er einen falschen Rückruf gestartet hat. Die Überweisung war zwar Online, ging aber an eine Sparkasse. Meine Bank meinte, Überweisungen an die Sparkasse dauern immer 2-3 Tage.

Freundliche Grüße
timsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

timsen hat folgendes geschrieben::
Die Überweisung war zwar Online, ging aber an eine Sparkasse. Meine Bank meinte, Überweisungen an die Sparkasse dauern immer 2-3 Tage.

Heutzutage eigentlich nicht mehr.
Selbst Überweisungen von einer Kartoffelbank zu einer anderen Kartoffelbank quer durch Deutschland sind üblicherweise über Nacht gebucht.
Und wenn man von einer anständigen Bank zu einer anständigen Bank gleich morgens früh online überweist, ist das Geld auch oft noch am selben Bankarbeitstag beim Empfänger gutgeschrieben.
Manchmal entsteht aber der Eindruck, dass Banken gerne auf grösseren Geldtransfers 2-3 Tage "sitzen", mein Gefühl ist so ab 5.000,- Euro Überweisungsbetrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.