Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung und Schönheitsreparaturen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kündigung und Schönheitsreparaturen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agentin_S
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 13:49    Titel: Kündigung und Schönheitsreparaturen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine vertrackte Situation und hoffe, dass mir jemand helfen kann?!

Ich wohne seit ca. 6 Jahren in einer kleinen Wohnung und möchte dort nun schnellstmöglich ausziehen, da ich mit meinem Lebensgefährten zusammenziehen will. Die Wohnung war schon bei meinem Einzug in schlechtem Zustand und ich habe sie bei Einzug renoviert und wieder in einen bewohnbaren Zustand versetzt. Nun steht in meinem Mietvertrag, dass ich die üblichen Schönheitsreparaturen machen muss die während 6 Mietjahren anfallen, aber das ist sinnlos.

Das hat mehrere Gründe: Erstens ist die Wohnung in einem so schlechten Allgemeinzustand, dass diese Schönheitsreparaturen nur ein Tropfen auf den heissen Stein wären. Zum anderen und wichtigeren Grund: Es wurde uns angekündigt, dass die Mietwohnungen zu Eigentumswohnungen umgewandelt werden sollen bis Ende des Jahres und DIESE Wohnung kauft so eh keiner, denn da muss der kaputte Dielenboden raus, alle Leitungen und Rohre unter Putz, sie braucht neue Türen, usw. Wenn ich jetzt die anfallenden Schönheitsreparaturen mache, sind diese also völlig umsonst, denn wer auch immer diese Wohnung kauft, würde sie eh komplett neu machen müssen. Und das wäre einfach unnötig Geld investiert. Muss ich diese trotzdem machen?

Und die wichtigere Frage: Besteht für mich durch die Umwandlung von Miete in Eigentum die Möglichkeit, den Mietvertrag nicht erst innerhalb der gesetzlichen Kündigungsfrist zu verlassen, sondern früher? Ich will einfach aus dieser Wohnung sein bevor das alles passiert, denn selbst kaufen will ich sie nicht und der Vermieter hat bereits viel Leerstand in diesem Mehrfamilienhaus (durch Leute, die bereits ausgezogen sind), er sagt, so lässt es sich besser verkaufen. Was kann ich tun, um etwas früher aus dem Mietvertrag zu kommen?

Freue mich über Hilfe, viele Grüße Agentin_S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.