Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Datenverlust bei Webhoster
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Datenverlust bei Webhoster

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 14.09.04, 15:31    Titel: Datenverlust bei Webhoster Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich liege in Differenz mit der Rechtsauffassung meines Webhosters. Ich nutze einen Webhosting-Tarif, bei dem ich einen explizit vom Provider angebotenen Newsletter eingebunden habe. Nun sind durch Probleme (seitens des Providers) alle Daten, d.h. sämtliche email-Adressen, des Newsletters verlorengegangen.

Der Provider beruft sich darauf, dass ich selbst in derregelmässigen Pflicht des Updates der Daten stehe (Zitat AGB: "...Dem Kunden obliegt es, alle Dateien und Softwareeinstellungen, auf die er zugreifen kann selbst regelmäßig zu sichern. Die Datensicherung hat jedenfalls vor Vornahme jeder vom Kunden vorgenommenen Änderung zu erfolgen sowie vor Wartungsarbeiten des Anbieters, soweit diese rechtzeitig durch den Anbieter angekündigten wurden. Die vom Kunden erstellten Sicherungskopien sind
keinesfalls auf dem Server zu speichern. ...").

Leider ist dies ohne Weiteres für dieses Skript für mich als Anwender gar nicht möglich, da man auf die Datenbank keinen zugriff hat.
Habe ich eine Möglichkeit den Datenverlust in irgendeiner form geltend zu machen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.09.04, 21:30    Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster Antworten mit Zitat

Haben Sie überhaupt jemals Daten gesichert ?

Warum ist es Ihnen nicht möglich, die Daten zu sichern ?

Machen Sie das ganze gewerblich oder privat ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 10:55    Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster Antworten mit Zitat

ich habe daten gesichert, jedoch nicht in Intervallen von 3 Tagen, und habe auch nicht aller drei Tage kontrolliert ob alle Funktionalitäten nich erhalten sind, das kann man wohl auch nicht erwarten.

Das sichern von daten ist daher nicht oder nur unzureichend möglich, da diese in einer html Datei ausgegeben werden, und ein Aufspielen dieser Datei von Hand als Neueingabe jedes einzelnen Datensatzes erfolgen müsste. Was das für ein Aufwand bei einem umfangreichen Newsletter wäre ist kaum auszumalen.

Es ist für keine gewerbliche Seite, eine privat gepflegte Seite, jedoch mit grossem Besucherinteresse.

Gunnar
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 15:08    Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Das sichern von daten ist daher nicht oder nur unzureichend möglich, da diese in einer html Datei ausgegeben werden, und ein Aufspielen dieser Datei von Hand als Neueingabe jedes einzelnen Datensatzes erfolgen müsste.


Das kann man auch automatisieren.
Da dies jedoch dank mangelnder Sicherung nicht mehr möglich ist, läßt sich daraus wohl kaum ein hypothetischer Schadensersatz ("wenn ich gesichert hätte, hätte ich zur Wiederherstellung einen Aufwand von...") konstruieren.
Nach oben
Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 08:21    Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal mit einem techniker von da gesprochen, und es wurde mir definitiv bestätigt, dass eine Datensicherung für mich NICHT möglich gewesen ist. Demnach liegt das verschulden des Datenverlustes doch beim Webhoster!

Gruss Gunnar
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.