Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.09.04, 15:31 Titel: Datenverlust bei Webhoster
Guten Tag,
ich liege in Differenz mit der Rechtsauffassung meines Webhosters. Ich nutze einen Webhosting-Tarif, bei dem ich einen explizit vom Provider angebotenen Newsletter eingebunden habe. Nun sind durch Probleme (seitens des Providers) alle Daten, d.h. sämtliche email-Adressen, des Newsletters verlorengegangen.
Der Provider beruft sich darauf, dass ich selbst in derregelmässigen Pflicht des Updates der Daten stehe (Zitat AGB: "...Dem Kunden obliegt es, alle Dateien und Softwareeinstellungen, auf die er zugreifen kann selbst regelmäßig zu sichern. Die Datensicherung hat jedenfalls vor Vornahme jeder vom Kunden vorgenommenen Änderung zu erfolgen sowie vor Wartungsarbeiten des Anbieters, soweit diese rechtzeitig durch den Anbieter angekündigten wurden. Die vom Kunden erstellten Sicherungskopien sind
keinesfalls auf dem Server zu speichern. ...").
Leider ist dies ohne Weiteres für dieses Skript für mich als Anwender gar nicht möglich, da man auf die Datenbank keinen zugriff hat.
Habe ich eine Möglichkeit den Datenverlust in irgendeiner form geltend zu machen?
Verfasst am: 16.09.04, 10:55 Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster
ich habe daten gesichert, jedoch nicht in Intervallen von 3 Tagen, und habe auch nicht aller drei Tage kontrolliert ob alle Funktionalitäten nich erhalten sind, das kann man wohl auch nicht erwarten.
Das sichern von daten ist daher nicht oder nur unzureichend möglich, da diese in einer html Datei ausgegeben werden, und ein Aufspielen dieser Datei von Hand als Neueingabe jedes einzelnen Datensatzes erfolgen müsste. Was das für ein Aufwand bei einem umfangreichen Newsletter wäre ist kaum auszumalen.
Es ist für keine gewerbliche Seite, eine privat gepflegte Seite, jedoch mit grossem Besucherinteresse.
Verfasst am: 16.09.04, 15:08 Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster
Anonymous hat folgendes geschrieben::
Das sichern von daten ist daher nicht oder nur unzureichend möglich, da diese in einer html Datei ausgegeben werden, und ein Aufspielen dieser Datei von Hand als Neueingabe jedes einzelnen Datensatzes erfolgen müsste.
Das kann man auch automatisieren.
Da dies jedoch dank mangelnder Sicherung nicht mehr möglich ist, läßt sich daraus wohl kaum ein hypothetischer Schadensersatz ("wenn ich gesichert hätte, hätte ich zur Wiederherstellung einen Aufwand von...") konstruieren.
Verfasst am: 17.09.04, 08:21 Titel: Re: Datenverlust bei Webhoster
Ich hab nochmal mit einem techniker von da gesprochen, und es wurde mir definitiv bestätigt, dass eine Datensicherung für mich NICHT möglich gewesen ist. Demnach liegt das verschulden des Datenverlustes doch beim Webhoster!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.