Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe, habe Probleme eine Fall zu lösen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe, habe Probleme eine Fall zu lösen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
minsche
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 10:19    Titel: Hilfe, habe Probleme eine Fall zu lösen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere seit kurzem Soziale Arbeit und muss eine Hausarbeit im Bereich Recht schreiben. Leider finde ich zu diesem Fall überhaupt nichts was passt. Bin gerade ein wenig hilflos, weil ich nicht weiß wo ich uchen soll.
Habe das UWG gefunden, weiß jedoch nicht ob es paßt.
Also es geht darum, dass ein Mann in einem Schaufenster ein Schild sieht Auto für einen gewissen heruntergesetzten Preis. Er möchte den Transporter kaufen, dieser ist aber nicht mehr vorrätig. Kann er auf erfülung des Vertrages pochen und in welchem Gesetz steht das. Ist das wirklich UWG §5? Da steht ja, dass man nur billiger werben darf, wenn man genug vorrätig hat, mind 2 Tage. Und was kann er dann fordern? Schadensersatz?
Danke für jeden Tipp, brauche im Prinzip das Gesetz und würde mcih dann weiter durch kämpfen Sehr glücklich will ja meine Hausarbeit nicht hier schreiben lassen.

Danke schön
Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoomers3
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin!
In deinem Fall wird es eher um den Vertragsschluss gehen. Greif dir ein Lehrbuch zum BGB und lies mal unter dem Stichwort "invitatio ad offerendum" nach.
Es geht darum, ob der Verkäufer durch das Einstellen ins Schaufenster schon ein Angebot zum Vertragsschluss abgegeben hat oder nicht. Du bist also im Bereich Willenserklärungen §§ 104ff. BGB. und Verträge. Im UWG sind die Verbraucher nicht klagebefugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minsche
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Dann war ich ja wirklcih auf dem Holzweg. Das BGB habe ich ja, aber nicht gefunden, was da passen könnte. Klar Willenserklärung. Dann werde ich mir das noch einmal in ruhe anschauen und durchlesen. Brauch für die Gesetzestexte immer ein wenig länger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.