Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verpflichtung des Kreditgebers zur Besichtigung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verpflichtung des Kreditgebers zur Besichtigung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kess
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 12:17    Titel: Verpflichtung des Kreditgebers zur Besichtigung? Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Frage habe ich schon im Forum Immobilienrecht gestellt, man hat mich jedoch hierher verwiesen. Also hier noch einmal:

Eine Bank möchte zu einem seit Jahren laufenden und stets pünktlich bezahlten Darlehen für eine Immobilie nun das Grundstück und die Immobilie selbst besichtigen und ein Besichtigungsprotokoll zu Ausführung und Zustand der Immobilie anfertigen. Zu diesem Zweck wurde eine dritte Person (Freiberufler) beauftragt, die Besichtigung vorzunehmen. Da diese Person sich gegenüber dem Kreditnehmer weder ausgewiesen hat, noch nähere Angaben gemacht hat und jede weitere Aussage außer "Ich bin von der Bank beauftragt worden" verweigert hat und der Kreditnehmer auch von der Bank nur an den Freiberufler verwiesen wurde, hat der Kreditnehmer die Besichtigung verweigert. Bis dahin lief die Diskussion per E-Mail.

Die Bank hat dann nach einiger Zeit zu der Sache einen Zweizeiler verfaßt und per Post zugestellt, dass eine Besichtigung erforderlich sei und der Kreditnehmer doch bitte einen Termin vereinbaren möchte. Beigelegt hat die Bank einen Standardtext, dass Kreditinstitute seit dem 1. April 2001 zur Besichtigung der zu beleihenden Immobilie verpflichtet seien. Weitere Hintergrundinformationen wurden nicht gegeben, obwohl vor sie der Zutrittsverweigerung vom Kreditnehmer wiederholt eingefordert wurden.

Der Kreditnehmer zweifelt diese Verpflichtung an, da nirgends sonst Informationen dazu gefunden werden können und er auch keine weitere Person kennt, bei der eine solche Besichtigung eingefordert wurde.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Darlehensvertrag die Bank bzw. einen beauftragten Stellvertreter zur Besichtigung berechtigt. Darauf bezieht sich die Bank jedoch nicht. Der Kreditnehmer hinterfragt nur die Vorgehensweise und die von der Bank angegebenen Gründe.

Daher meine Frage: Gibt es diese Verpflichtung tatsächlich? Wenn ja, worauf beruht sie? Können Sie mir das entsprechende Gesetz nennen?

MfG
Kess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.