Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sicherheitsabtretung / Übertragung von LV
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sicherheitsabtretung / Übertragung von LV

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michi300
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 09.06.05, 03:58    Titel: Sicherheitsabtretung / Übertragung von LV Antworten mit Zitat

Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage

Eine Bekannte hat mich gebeten einen Kredit für sie.aufzunehmen, da sie wohl den Banken als nicht kreditwürdig erscheint.

Da ich mich jedoch natürlich absichern möchte, falls sie mal die fälligen Raten nicht mehr zahlen kann, habe ich überlegt wie ich das am besten machen kann.

Könnte meine Bekannte ihre Lebensversicherung auf mich übertragen/ an mich abtreten für die Dauer der Laufzeit des Kredites ? Oder geht das zwischen Privatleuten nicht ? Wenn es möglich ist, wo finde ich entsprechende Formulare dafür ?

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

Kredite an Bekannte sind typischerweise der beste Weg Freunde zu verlieren. Wenn Zahlungsstörungen auftreten (und wenn die Bank den Kredit verweigert ist dies sehr wahrscheinlich) macht es richtig Spaß seinem Bekannten Mahnungen oder gar den Gerichtsvollzieher zu schicken... Also: Finger weg!

Jetzt zur Frage: Natürlich kann sich auch der Privatmann Sicherheiten stellen lassen. Aber: Hier sind Fachkenntnisse von Nutzen. Allein einen Mustertext zu verwenden, ohne die juristischen Folgen zu kennen, ist hoch riskant. Auch hier: Finger weg oder einen Fachmann zu Rate ziehen!

Zuletzt: Wie ist der Rückkaufswert der Lebensversicherung: Ist dieser (abzüglich ZAST) höher als die Kreditsumme: Dann soll der Bekannte mit der Lebensversicherungsgesellschaft sprechen. Dann kann diese Gesellschaft den Kredit geben. Ist der Rückkaufswert gering, so nutzt die Sicherheit leider wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheiten kann der Kreditnehmer auch direkt gegenüber der kreditgebenden Bank stellen, zum Beispiel durch die Abtretung einer kapitalbildenden Lebensversicherung, eine Hypothek oder die Übereignung eines Kraftfahrzeuges als Sicherheit (Fahrzeugschein wird bei der Bank deponiert).
Wenn die Bank die Sicherheiten schon nicht akzeptiert, zum Beispiel weil die Sicherheiten dem Wert nach nicht ausreichen oder der Kreditnehmer eine schlechte Kreditvergangenheit hat (SCHUFA-Einträge?), sollten Sie dies als Alarmzeichen werten.
Machen Sie das ganze also nur, wenn Sie das Geld über haben und notfalls auch bereit wären, Ihrem Bekannten die Kreditsumme bei evtl. Schwierigkeiten jederzeit zu schenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.