Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - zukünftiges Handeln = Dienstpflichtverletzung heute ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

zukünftiges Handeln = Dienstpflichtverletzung heute ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank24
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 18:42    Titel: zukünftiges Handeln = Dienstpflichtverletzung heute ? Antworten mit Zitat

Hallo an die Spezialisten des Disziplinarrechts,

zunächst zur Vorgeschichte. Gegen mich bzw. den von mir geführten Arbeitsbereich (ca. 25 Mitarbeiter) wurde wiederholt der Vorwurf erhoben, die statistischen Arbeitsergebnisse zu manipulieren, also einzelne Vorgänge statistisch jedoch nicht tatsächlich zu erledigen (wieso denke ich bei diesem Thema immer an die BA?).
Da es sich hier m.E. um einen durchaus schwerwiegenden Vorwurf handelt, habe ich die jeweils beispielhaft vorgelegten Vorgänge selbstverständlich dahingehend überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass in allen Fällen eine völlig korrekte Erledigung erfolgte.
Da ich nunmehr das vierte Mal mehr als nur 10 Minuten mit diesen Überprüfungen aufgewendet habe und somit das regelmäßige Dienstgeschäft in dieser Zeit nicht erledigt werden konnte, habe ich hierzu mal meine Meinung an das zuständige Sachgebiet der Abteilungsleitung geschrieben- nämlich dass die Vorwürfe wiederholt und unberechtigt vorgetragen werden. Die angeblich festgestellten Unstimmigkeiten haben völlig normale und im Arbeitsablauf bedingte Gründe. Zukünftig in dieser Form vorgelegte Vorgänge werden von mir nicht mehr gesondert bearbeitet. Ich bin nicht bereit, Mitarbeiter, die ihre Aufgaben ordentlich erledigen, mit derart haltlosen und völlig unberechtigten Vorwürfen zu belästigen.

Nach nunmehr drei Wochen bekomme ich die schriftliche Information, dass geprüft wird, ob wegen vorliegender Verletzung von Dienstpflichten dienstrechtliche Maßnahmen einzuleiten sind. Ich erhielt Gelegenheit zur Stellungnahme. Der Vorwurf lautet "Verweigerung der Wahrnahme der Dienst- und Fachaufsicht".

Aber nun die Frage: Kann ein angekündigtes Handeln in der o.g. Form bereits als Dienstpflichtverletzung geahndet werden, ohne dass dieses Handeln tatsächlich schon erfolgte?
_________________
MfG

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunThomas
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank24,

oh ja, dass kann es m. E. sehr wohl. Soweit die Durchführung der Dienst- und Fachaufsicht zu deinem Aufgabenbereich gehört, kannst du nicht einfach (und dann auch noch schriftlich) darlegen, dass du diese in Zukunft nicht mehr durchführen wirst.

Soweit der offizielle Teil.

Inoffiziell sage ich dir, du bist einfach den falschen Weg gegangen.
Du hättest gegen den Urheber dieser Vorwürfe vorgehen müssen, zB mittels Fachaufsichts- oder Dienstaufsichtsbeschwerde. Besonders wenn dies bereits, wie von dir geschidlert, mehrfach vorgekommen ist, wäre eine solche Beschwerde sicherlich sinnvoll, zeigt sie doch die Inkompetenz des Anmahnenden.

Aber mit der Begründung, bis jetzt war nichts, also werde ich das in Zukunft nicht mehr überprüfen, darfst du nicht arbeiten. Sowas kann man denken, und diese Einstellung bei der Durchführung der Kontrollen leben. Aber äußern oder gar schriftlich niederlegen, dass war äußerst frisch.

Also überleg dir deine Stellungnahme gut, sonst haste deinen ersten Verweis sicher. Winken

mit freundlichen Grüßen

FunThomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kunne60
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen des Disziplinarrechts sind manchmal seltsame Entscheidungen getroffen wurden. Grundlage muss aber immer ein vorliegender Verstoß gegen deine Beamtenpflichten sein. Hier käme nach meiner Auffassung und auf Grund deiner etwas vagen Schilderung der Verstoß gegen das Innerdienstliche Wohlverhalten ( Beratungs- und Unterstützungspflicht und Verstoß gegen die Dienstleistungspflicht, Verstoß zur vollen Hingabe zum Beruf ) klingt alles zwar etwas altbacken, ist es auch, aber trotz allen anwendbar.

Ich rate dir folgendes ( ungefähr Analog zu Fun - Thomas) suche das Gespräch zu Deinem Vorgesetzten und argumentiere dort mit deiner Pflicht zur Fürsorge für die dir unterstellten Beamten. Streue Dir dann noch ein bischen Asche aufs Haupt, dann könntest du mit einem blauen Auge davonkommen.

Sollte es in Deiner Behörde Disziplinarverteidiger geben, frage diese um Unterstützung ( Gewerkschaften und Personalräte können dort Auskunft erteilen ) . Aber nach meiner Erfahrung hüte dich vor Anwälten ( zumindestens in diesem Stadium des Verfahrens ), hier kann man auf dem "kleinen Dienstweg" noch mehr erreichen, als über eine Kanzlei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.