Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie weit geht Religionsfreiheit?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie weit geht Religionsfreiheit?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchachTell
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.11.05, 13:09    Titel: Scientology Volunteer Ministers Antworten mit Zitat

Wintermute* hat folgendes geschrieben::
Ich denke, dass Religion insgesamt absolut reine Privatsache zu sein hat.

... < snip

Aber vor allem müsste man ihre Rechte eben erst mal auf ganz normales, unprivilegiertes Maß zurückschneiden. Nämlich auf das reine und pure Recht zur freien Meinungsäußerung, das jedem Bürger zusteht.
Weg von den diversen Sonderrechten und Privilegien, die derzeit noch die Religionsfreiheit jedem garantiert, der sich und seine kruden Vorstellungen zur Unterdrückung anderer Menschen als Religionsausübung tarnt.



Danke für den interessanten Beitrag.

Wer könnte den Rechte auf ein unpriviligiertes Maß zurückschneiden.?
Die freie Meinungsäußerung ist nicht nur ein häufiges Argument der Presse, sondern auch von Unterdrückern an denen Kritik geübt wird.

Wer will denn bspw "religiöse" Aktivisten im Einsatz in der Katastrophenhilfe ihre besten Absichtten absprechen? Die Presse tut soetwas nicht. !?

Betrachtet man was Scientologys Volunteer Ministers nach den Katastrophen in New York Ground Zero 2001, Beslan 2004, Amoklauf von Erfurt 2002, Flugzeug-Absturz 2002 am Bodensee, Elbe-Hochwasser Sommer 2002, Tsunami Regionen 2004
und kürzlich in London, Louisiana, Mississippi, an "Werbefeldzüge" gestartet haben, steigt sicher nicht nur mir die Wut in den Bauch.

Die Möglichkeit sich hierzu öffendlich in einem großen Umfeld zu Wort zu melden habe ich nicht.


Promminte Anhänger von Sekten haben bessere Chancen sich öffendlich zu Wort zu melden.

"Wenn es Tom Cruise glücklich macht, kann er auch Schildkröten anbeten, das wäre mir egal. Und so sollte es jeder sehen."
Madonna, Beschäftigung mit der Kabbalah-Sekte, zur Kritik an Cruise wegen der Scientology Anhängerschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 08.11.05, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn unsere Großväter damals gewußt hätten, was für Probleme die "Religionsfreiheit" verursachen kann, wäre die Definition bestimmt anders ausgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxima
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.11.05, 18:49    Titel: missbrauch der Religionsfreiheit Antworten mit Zitat

Hallo,
für mich gibt es einen einen ganz grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Glauben, der nach innen gerichtet ist, und dem Handeln nach außen.
Ich kann einer Religion nicht verbieten zu glauben, das Frauen minderwertig sind, aber die Frage ist doch, ob ein entsprechendes Handeln nach außen nicht den Schutz der Religionsfreiheit durch das Grundgesetz verwirkt.

Ich halte nicht die Ansichten der Anhänger Billy Grahams für gefährlich sondern die Verquickung religiöser Institutionen mit staatlichen Aufgaben, wie es in Amerika geschieht.

In Deutschland kann das genau so passieren, weil wir auch noch eine viel zu enge Verbindung von kirchlichen Institutionen mit staatlichen Aufgaben haben. z.B. so etwas wie eine Caritas, die unter Machthoheit der kk steht, aber von Steuergeldern finanziert wird.
Meiner Meinung nach steht die kk, mit ihrer Diskriminierung von Frauen absolut konträr zum Grundgesetz. Ein so überbordernder Verein wie eine katholische Kirche kann doch nicht als Tendenzbetrieb angesehen werden.
Mich würde einmal interessieren, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, gegen die kk eine Verfassungsklage wegen Missbrauch der Religionsfreiheit anzustrengen.
Dach ich vom Recht so viel Ahnung habe wie vom Affenmelken wäre ich sehr dankbar für eine kurze Einschätzung zu dieser Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.