Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.06.05, 22:37 Titel: Ärger mit Vermieter!
Hallo zusammen,
Kann Jemand mir Rat geben?
Hier folgender Fall:
VM lässt den Kühlschrank (den zur Mietsache gehört) nicht reparieren. In welche Höhe wäre eine Mietminderung angemessen? Darf ich den Kühlschrank selbst reparieren lassen und den Rechnungsbetrag von der Miete abziehen?
Und noch was:
Ich Habe die Kleinreparaturklausel für nichtig erklärt, weil 300 DM drinstand. Jetzt schlägt der Anwalt des VM vor, dass ich eine Kleinreparaturklausel mit angemessenen Betrag (75 EUR) unterschreibe. Er hat einen frist gesetzt.
Bin ich verpflichtet unbedingt zu antworten? Was, wenn ich Überhaupt nicht antworte? Was, wenn ich Nein sage?
Also die neue Klausel müssen Sie nicht unterschreiben, nur wenn Sie wollen.
Für den defekten Kühlschrank kann man eine Mietminderung vornehmen, 2 bis 5 % sollten angemessen sein. In dem Brief dem VM eine Frist setzen und gleichzeitig ankündigen das wenn er nicht reparieren lässt den Kühlschrank selber reparieren zu lassen und den Betrag von der Miete einbehalten wird.
Alternativ kann der Mieter sich ein neuen Kühlschrank kaufen und diesen dann beim Auszug mitnehmen, könnte aufgrund des Stromverbrauchs des alten vielleicht die bessere Möglichkeit sein. Wichtig dabei ist allerdings das der alte Kühlschrank nicht entsorgt wird, dieser wird ja noch benötigt und beim Auszug wieder an den Platz gestellt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.