Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Modernisierung/ Gerüst / Mietminderung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Modernisierung/ Gerüst / Mietminderung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lennyloser
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 11
Wohnort: regensburg

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 19:39    Titel: Modernisierung/ Gerüst / Mietminderung Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben da draussen,
kann ich die miete vorsorglich um 50% kuerzen, wenn der vermieter eine renovierung ankuendigt, die angeblich nur 4 wochen dauert. ankündigung mit aushang im treppenhaus 10.06. beginn mit gerüste aufbau 16.06. beginn der baumaßnahmen 20.06. die gekuerzte miete zahle ich gern nach ordungsgemaesser ausfuehrung der arbeiten zurueck !
herzlichen dank
lennyloser
_________________
lenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabahueho
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso willst du die Miete denn vorsorglich kürzen und mit welcher Begründung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Renovierung vorgenommen wird, weil sie notwendig ist. Sei doch froh, dass renoviert wird und du nicht irgendwann in einer "Ruine" wohnen musst.

Die Unannehmlichkeiten wie z.B. Lärm oder Dreck müssen meines Erachtens nach hingenommen werden, so lange sie sich in einem entsprechenden Rahmen bewegen.

Sollten durch evtl. nicht vernünftig durchgeführte Arbeiten irgendwelche mitmindernden Nachteile entstehen, dann könnte aus meiner Sicht vielleicht eine Mitminderung vorgenommen werden, bis die Mängel beseitigt sind. Aber einfach vorsorglich kürzen, weil ja was passieren könnte, ist aus meiner (laienhaften) Sicht nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 671

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Miete des laufenden Monats wird im voraus fällig. Mietminderungen können nur im Nachhinein (also mit der nächsten Miete) verrechnet werden.
Aber sei froh, wenn etwas gemacht wird, s.o. !
_________________
Herzliche Grüße
FOC

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lennyloser
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 11
Wohnort: regensburg

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 05:50    Titel: Danke soweit/ alles akzeptieren? Antworten mit Zitat

11.06.05
Am 15.12.2004 habe ich in der Wohnung von Frau ...., im Beisein von Herrn ... und Frau .... den Mietvertrag für meine Wohnung unterschrieben und im Anschluß unter Aufsicht die Kaution überwiesen und die Maklerprovision bar ausgezahlt.

Nun sind mir einige Mängel an der Mietsache aufgefallen: die Wohnung habe ich im nicht renovierten Zustand übernommen, die Fabrikhalle gegenüber arbeitet im Schichtdienst, die Klimaanlage und das Jalousiesystem der Büroräume klappern und knacken auch nachts. Die Beleuchtung brennt die gesamte Nacht auch am Wochenende, durch das taghelle Licht im Hinterhof kann ich nicht schlafen.
Geprüft wurde sicher noch nicht der Schadstoffausstoß der Klimaanlage, da unbeschreiblich zäher Dreck auf dem Fensterrahmen klebt, eine Prüfung behalte ich mir vor.
Die Heizung ist auch im Sommer die gesamte Nacht zu hören. Wenn ich im Bad stehe kann ich gut das kochende Wasser in meiner Küche durch die Wand hören. Die Toilettengeräusche von den Mietern über mir machen sich durch lautstarkes fauchen bemerkbar, stört nicht nur meinen Besuch, meine Lebensqualität und meinen durchgehenden Nachtschlaf. Wenn der Mieter über mir 5.30UHR aufsteht bin ich ebenfalls durch die Dusch und Ablaufgeräusche des Wassers wach.
Der Hausmeister hat zugesichert die gebrochenen Flurscheiben werden gewechselt das Glas seit langem primitiv mit Klebeband geflickt. Neue Fenster im Treppenhaus ermöglichen auch den Gestank der zwischen 12Uhr und 20 Uhr markant wechselt durch frische Luft auszutauschen. Die ca. 30 Jahre alte Waschmaschine sollte nach Absprache in eine modernere getauscht werden die ein 40Grad Waschprogramm hat und ein Fach für Weichspüler.

Modernisierung:

Am 10.06.2005 wird schriftlich eine Modernisierung durch Anschlag im Hausflur angekündigt.
Die Gerüste werden am 16.06.2005 aufgestellt, die Arbeiten beginnen am 20.06.2005
Ich muß also meinen Balkon komplett räumen, die SAT Anlage wieder abbauen, was ist mit den Kosten der Einstellarbeiten und dem damit verbunden Aufwand, der Einschränkung meiner Lebens- und Wohnqualität?

Am Sonntag 12.06.02005 kommt der Hausmeister zu mir und will mir höflich einen Auftrag zur Demontage der Balkonverkleidung erteilen, ist wohl ein Witz gewesen, was ist wenn etwas passiert bei dieser Arbeit. Die primitive Verkleidung des Balkon gehört ausgetauscht.

Der asiatische Mieter neben mir hat Sonntag Mittag 12uhr bis 14uhr die Verkleidung mit dem Hausmeister demontiert, das krachte extrem Laut die gesamte Mittagzeit. Als ich Sonntags eingezogen bin haben mir einige Mieter gedroht die Polizei zu holen.
_________________
lenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meiner-einer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1481
Wohnort: Ostzone

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das Theater?

Such Dir ne andere Wohnung. Sooo viele Mängel, Fabrikhallen, Dreck auf Fensterläden usw. kann man bei Wohnungsbesichtigung gar nicht übersehen. Oder ne neue Brille Winken

Ich habe den Eindruck Du hast die W ohnung nur genmietet um im Nachhinein umsonst wohnen zu können. Deine vorsorgliche 50%-Kürzung zeigt mir Deine Einstellung.

Thema Lebensqualität. Glaubst Du Deine Lebensqualität steigt, wenn die Modernisierung 3 Monate vorher statt 3 Tage vorher angekündigt wird? Obwohl Du in dem Punkt natürlich mit den Fristen recht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 2042

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Glück, Lenny, dass Du nicht mein Mieter bist...

Du bist wirklich unverschämt! "Vorsorgliche Mietkürzung"; netter Gedanke...
Wegen Bauarbeiten kann die Miete gemindert werden, WENN und SOLANGE die Wohnqualität mehr als nur unerheblich vermindert ist.

Ein Gerüst OHNE Sichteinschränkung reicht da nicht. Und da die Satellitenschüssel auf dem Balkon grundsätzlich nur mit Einverständnis des VM aufgebaut werden darf - die Du vermutlich nicht eingeholt hast - mußt Du sie auf Deine Kosten entfernen.

Du hast die Wohnung in der Umgebung gemietet, in der sie liegt. Die Fabrik war schon vor Dir da. Auch hast Du nur Anspruch auf "baualtersgemäßen" Lärmschutz. In älteren Gebäuden hört man eben Wohngeräusche aus anderen Wohnungen, das ist hinzunehmen. Falls die Klimaanlage kaputt ist, wird der VM sie reparieren, aber "Schadstoffausstoß"? Was für Schadstoffe denn bitte!

Und woher Du den Anspruch auf eine neue Waschmaschine hernimmst, möchte ich auch gern mal wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lennyloser
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 11
Wohnort: regensburg

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 20:21    Titel: mieter loser immer loser Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,
ist nicht einfach mit mir, klar bin seit 15 jahren autoverkäufer wechsle alle 3-5 jahre den job und die wohnung sollte mir mal einer nachmachen.
echt mal miete brav zahlen und alles schlucken wie ein trottel, klar als eigentümer würde ich mir absolut nur demütige oder eingeschüchterte mieter wünschen. wünscht sich ja auch jeder arbeitgeber, nachvollziehbar allerdings.

trotzdem vielen dank für euer statement ist nötig bei so einem wie ich es bin.
_________________
lenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
det11
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 1059
Wohnort: Würzburg bei Altertheim

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fake
_________________
Alles meine Meinung und rein fiktiv
Frankenmacht grüsst den Rest der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.