Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ist ein wasserschaden aufgetreten bei dem die holzdecke und die tapete schaden erlitten hat. ein handwerksbetrieb erstellt eine preisangebot und versicherung schickt einen gutachter der diesen preis bestätigt und die versicherung würde dann von diesen betrag 30% abziehen ist halt der zeitwert...
meiner meinung nach ist doch aber die schadenshöhe vom gutachter und das preisangebot des handwerkers der zeitwert... oder täusche ich mich
ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Haftpflichtversicherung handelt.
Tapeten halten erfahrungsgemäß, je nachdem in welchem Zimmer sie sich befinden, so ca. 5 bis 10 Jahre. Danach ist Neutapezieren erforderlich.
Wenn nun z.B. der Schaden 7 Jahre nach dem letzten Tapezieren aufgetreten ist, ist die Tapete bereits um 7/10 "abgewohnt", der Zeitwert würde also nur noch 30 % betragen.
Änhliches gilt für die Holzdecke, nur sind hier die zeiträume deutlich länger.
Wenn es sich um einen Leitungswasserschaden handelt, wäre es hier günstig, den Schaden der Gebäude-Leitungswasser-Versicherung zu melden (sofern vorhanden), die ersetzt grundsätzlich den Wiederbeschaffungswert ohne Abzüge. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
danke erstmal, aber es ist eine waschmaschine gewesen
ja und? Ausgelaufene Waschmaschine ==> Leitungswasserschaden im Sinne der Wohngebäude-Versicherungsbedingungen. (zumindest, wenn keine grobe Fahrlässigkeit seitens des VN vorliegt) _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.