Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mieter Kinderspielplatz im Innenhof. Erlaubt oder nicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mieter Kinderspielplatz im Innenhof. Erlaubt oder nicht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tagueras
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 11:25    Titel: Mieter Kinderspielplatz im Innenhof. Erlaubt oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wohne in einem Mietshaus mit den Fenstern zum Innenhof. Dieser Hof ist ca 18*13 m groß. Das Haus ist 5 Stöckig. Seit ein paar Tagen haben Mieter mit Kleinkindern einen Sandkasten in den Hof gestellt. Wenn die Kinder darin spielen, ist der Lärm enorm. Durch die "Trichtersituation" des Innenhofes verstärkt sich die Lautstärke noch zusätzlich. Bei offenem Fenster kann man sich in der Wohnung eigentlich nicht mehr in "normaler Lautstärke" unterhalten
Meine Frage ist: Ist es erlaubt einen Kinderspielplatz an solch einem Ort aufzustellen? Kann ich überhaupt irgend etwas dagegen tun? Ich muß noch hinzufügen, daß es ca. 2 Minuten entfernt einen öffentlichen Spielplatz gibt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Derio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 2042

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du schlechte Karten.

Wenn die Hausordnung nicht das Spielen im Hof untersagt - das wird sie vermutlich nicht - sind die Geräusche spielender Kinder als "Zukunftsmusik" (so das LG München) hinzunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 7530
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lärm spielender Kinder muss in gewissem Umfang von jedem Hausbewohner hingenommen werden. Allerdings müssen die Eltern, insbesondere während der allgemeinen Ruhezeiten – mittags von 13.00 bis 15.00 Uhr und abends ab 22.00 Uhr bis zum nächsten Morgen 7.00 Uhr – darauf achten, das Mitbewohner nicht unzumutbar gestört werden.
(OLG Düsseldorf WM 97, 221 ; LG Regensburg NZM 99, 220) u.a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 16:55    Titel: Re: Mieter Kinderspielplatz im Innenhof. Erlaubt oder nicht? Antworten mit Zitat

tagueras hat folgendes geschrieben::
Hallo
Ich wohne in einem Mietshaus mit den Fenstern zum Innenhof. Dieser Hof ist ca 18*13 m groß. Das Haus ist 5 Stöckig. Seit ein paar Tagen haben Mieter mit Kleinkindern einen Sandkasten in den Hof gestellt. Wenn die Kinder darin spielen, ist der Lärm enorm. Durch die "Trichtersituation" des Innenhofes verstärkt sich die Lautstärke noch zusätzlich. Bei offenem Fenster kann man sich in der Wohnung eigentlich nicht mehr in "normaler Lautstärke" unterhalten
Meine Frage ist: Ist es erlaubt einen Kinderspielplatz an solch einem Ort aufzustellen? Kann ich überhaupt irgend etwas dagegen tun? Ich muß noch hinzufügen, daß es ca. 2 Minuten entfernt einen öffentlichen Spielplatz gibt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Derio

Hier haben wir ein typischen Beispiel für die Kinderfeindlichkeid in unserem Land.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 2522
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 18:20    Titel: Re: Mieter Kinderspielplatz im Innenhof. Erlaubt oder nicht? Antworten mit Zitat

@migo hat folgendes geschrieben::

Hier haben wir ein typischen Beispiel für die Kinderfeindlichkeid in unserem Land.


Was ist daran kinderfeindlich, wenn man bewusst in eine ruhige Umgebung zieht und keine Lust darauf hat, daß im Innenhof plötzlich ein Kinderspielplatz eingerichtet wird?
Vor allem, wenn in unmittelbarer Nähe bereits ein Spielplatz vorhanden ist?

Ich habe auch mal so gewohnt und mich persönlich stört Kinderlärm überhaupt nicht. Die Mütter waren es, die mich zum Wahnsinn getrieben haben mit ihrem ständigen Geschreie vom Balkon runter "Laura, komm essen, Lara nicht mehr so lang, Lukas hör auf mit Sand zu werfen" usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tagueras
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 18:55    Titel: Re: Mieter Kinderspielplatz im Innenhof. Erlaubt oder nicht? Antworten mit Zitat

"Hier haben wir ein typischen Beispiel für die Kinderfeindlichkeid in unserem Land.[/quote]"

So ein Quatsch. Warum Kinderfeindlich? Natürlich sind Kinder laut und sollen es auch sein. Und wenn ich ab und zu, selbst jeden Tag, Kinder beim spielen höre, ist das auch kein Problem. Aber wenn sich in einem kleinen Innenhof permanent Kinder anschreien und weinen, mit Dingen um sich schmeißen, die neben en Sandkasten auf den Betonboden krachen. und das stundenlang, ist das sehr laut und es ist sehr schwierig, sich auf andere Dinge zu konzentrieren.
Solch unqualifizierte Antworten sind eine Zumutung uns haben in diesem Forum nichts verloren.
Gruß Derio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.