Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.06.05, 15:40 Titel: Hat die Versicherung Recht ?
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe am 06.11.04 einen Antrag für eine Krankenzusatzversicherung gestellt um mich ab dem 01.12.04 versichern zu lassen.
Am 04.12.4 musste ich mich stationär behandeln lassen.
Am 15.01.05 bekam ich den Versicherungsschein. Auf dem Versicherungsschein steht, daß der Versicherungsbeginn der 1.12.04 ist.
Jetzt hat mir die Versicherung wieder gekündigt, mit der Begründung ich hätte den stationären Aufenthalt der Versicherung vor Ausstellung des Versicherungsscheines mitteilen müssen. Ist die Kündigung rechtens ?
Ja, das ist rechtens, da die sogenannte vorvertragliche Anzeigepflicht bis zur Zusendung des Versicherungsscheins gilt. D. h., Sie müssen alle erheblichen Umstände, die für eine Risikoeinstufung seitens des Versicherers notwendig sind, bis zu diesem Datum mitteilen (hier der 15.1.).
Ein stationärer Aufenthalt erscheint mir in jedem Fall erheblich. Die Gesundheitsfragen im Antrag gelten im Zweifelsfall auch als erheblich. Dort wird mit Sicherheit auch nach stationären Aufenthalten gefragt. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.