Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mahnbescheid wegen "rückständiger" Miete
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mahnbescheid wegen "rückständiger" Miete

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eskosol
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 10:07    Titel: Mahnbescheid wegen "rückständiger" Miete Antworten mit Zitat

ich hab folgendes etwas ausserordentliches Problem.

Ich wohne seit etwa 2002 in einer Wohnung, da der Eigentümer des Hauses gewisse "Probleme" hat wurde das Haus mitte Januar 2005 zwangsversteigert, gezahlt habe ich die Januar-Miete noch an den alten Eigentümer da mir das als richtig erschien.

Die Februar und März-Miete habe ich dann an den neuen Eigentümer überwiesen.

Anfang April wies mich meine Bank darauf hin das es mit dem neuen Eigentümer wohl finanzielle Probleme gibt und die Bank als Gläubiger eine erneute Versteigerung und die Zwangsverwaltung beantragt hat.

Der neue Eigentümer wollte dann noch eine Miete als Barzahlung haben, worauf ich nicht einging.

Die April-Miete und Mai-Miete haben ich dann an den Zwangsverwalter jeweils am Ende des Monats überwiesen, wie ich es beim alten Eigentümer immer gemacht habe.

Nun bekomme ich einen Mahnbescheid vom Zwangsverwalter wegen Mietrückstands von einer Monatsmiete da ich meine Miete generell am Monatsende überweise. Zugleich die Androhung einer fristlosen Kündigung wegen Mietrückstandes.

Nun meine konkrete Frage, wenn jemand seine Miete nicht einen Monat im Vorraus bezahlt (laut dem Zwangsverwalter ist das Gesetz) sondern erst am Ende des Monats, befindet man sich dann wirklich im Mietrückstand ? Laut dem alten Eigentümer nicht. Und ist das insbesondere ein Grund für eine fristlose Kündigung ?

Wäre nett wenn mir da jemand etwas helfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 10:22    Titel: Re: Mahnbescheid wegen "rückständiger" Miete Antworten mit Zitat

eskosol hat folgendes geschrieben::
Nun meine konkrete Frage, wenn jemand seine Miete nicht einen Monat im Vorraus bezahlt (laut dem Zwangsverwalter ist das Gesetz) sondern erst am Ende des Monats, befindet man sich dann wirklich im Mietrückstand ? Laut dem alten Eigentümer nicht. Und ist das insbesondere ein Grund für eine fristlose Kündigung ?

Was sagt denn Ihr Mietvertrag zur Fälligkeit der Mietzahlungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 11040

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt drauf an was im Mietvertrag vereinbart ist, ist dort die Zahlung zum dritten Werktag eines Monats vereinbart muss auch die Miete dann beim VM/Zwangsverwalter auf dem Konto sein. Sollte im Mietvertrag etwas anderes stehen gilt das, wird auf das Gesetz verwiesen gilt das die Miete bis zum dritten Werktag da sein muss.
Unpünktliches Zahlen der Miete kann über einen längeren Zeitraum ein Kündigungsgrund werden. Vorausgesetzt es wird fleissig abgemahnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eskosol
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 10:25    Titel: Re: Mahnbescheid wegen "rückständiger" Miete Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
eskosol hat folgendes geschrieben::
Nun meine konkrete Frage, wenn jemand seine Miete nicht einen Monat im Vorraus bezahlt (laut dem Zwangsverwalter ist das Gesetz) sondern erst am Ende des Monats, befindet man sich dann wirklich im Mietrückstand ? Laut dem alten Eigentümer nicht. Und ist das insbesondere ein Grund für eine fristlose Kündigung ?

Was sagt denn Ihr Mietvertrag zur Fälligkeit der Mietzahlungen?


gar nichts, das hat sich damals so ergeben da die Küche zum Zeitpunkt des Einzugs noch nicht eingebaut war und ich damals dadurch erst am Ende des Monats die Miete bezahlt habe, das haben wir dann so beibehalten und der alte Vermieter hat auch nie etwas dagegen gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 876
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes stellt eine allgemeine Meinung zum Thema dar und ist nicht als Beratung im konkreten Fall zu verstehen:

Wenn im Mietvertrag einzelne Punkte nicht geregelt sind, so gilt die gesetzl. Regelung. Hierzu ein Zitat:

BGB hat folgendes geschrieben::
§ 556b
Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.


Anmerkung: Ein Samstag ist auch ein Werktag.
_________________
An die vielen Fragesteller, die sich über Antworten von "questionable content" aufregen: qc schreibt nicht nur sehr viele, sondern auch durchgehend sehr gute Beiträge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 671

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Fristlos kündigen geht wegen einer Miete nicht, da braucht man 2 oder mehr !

Wenn bisher die Zahlung am Monatsende üblich war - auch wenn der Mietvertrag anders lauten sollte (was er nicht einmal tut) - kann ein Richter entscheiden, dass diese Zahlungsmodalität Usus geworden ist und nicht moniert werden kann. Da jetzt aber ein neuer Besitzer da ist, ist das schon etwas schwieriger.
In Zukunft würde ich aber - um Streit zu vermeiden - im voraus zahlen.

Ohne genaues zu wissen, halte ich es für nicht üblich, einen (gerichtlichen) Mahnbescheid zu schicken ohne vorher "normal" gemahnt zu haben (oder war es keine GERICHTLICHE Mahnung = Mahnbescheid?). Eine normale Mahnung wäre ja OK, nur die Androhung der Kündigung etwas übers Ziel hinausgeschossen.
_________________
Herzliche Grüße
FOC

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 876
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

FOC hat folgendes geschrieben::
Fristlos kündigen geht wegen einer Miete nicht, da braucht man 2 oder mehr !


Aber möglicherweise, wenn der Mieter ständig zu spät zahlt und mehrfach abgemahnt wird.
_________________
An die vielen Fragesteller, die sich über Antworten von "questionable content" aufregen: qc schreibt nicht nur sehr viele, sondern auch durchgehend sehr gute Beiträge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eskosol
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, wegen dem Mahnbescheid mach ich mir gar keine Gedanken, der betrifft die Miete März die längst bezahlt ist und man kann irgendwie schlecht einen Mahnbescheid für eine längst bezahlte Rechnung erwirken nur weil es sein kann das diese verspätet bezahlt wurde.

Abgemahnt wurde ich überhaupt noch nie.

Und ein gerichtlicher Mahnbescheid ist es, hab aber gleich Einspruch eingelegt. Kurios finde ich noch das der Mahnbescheid vom Zwangsverwalter erwirkt wurde, jedoch für die März-Miete, gemäß dem Beschluss vom Amtsgericht das ein Zwangsverwalter eingesetzt wird ist der aber erst ab dem 20.04. überhaupt zuständig und erst Zahlungen ab diesem Zeitpunkt dürfen überhaupt an den geleistet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.