Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftungsausschl. für mittelb Schäden in AGB von Spediteuren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haftungsausschl. für mittelb Schäden in AGB von Spediteuren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Schwanstecher
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 13:52    Titel: Haftungsausschl. für mittelb Schäden in AGB von Spediteuren Antworten mit Zitat

Ist es in Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spediteuren zulässig, die Haftung für mittelbare Schäden auszuschließen? Wenn ja, mit welcher Begründung/auf welcher gesetzlichen Grundlage?

Als Beispiel für solche Klauseln sei hier nur kurz ein Auszug aus den AGB eines Paketdienstes erwähnt.: xyz "haftet nicht für indirekte Schäden und Folgekosten wie z.B. rein wirtschaftliche Verluste, Gewinneinbußen, Verlust von Geschäftsgelegenheiten oder Umsatzverluste sowie Aufwendungen für Ersatzvornahme."

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind Haftungsauschlüssen durch die §§ 305 ff. BGB auch im kaufmännischen Geschäftsverkehr sehr enge Grenzen gezogen. Eine solche Klausel in den AGB eines Handelsunternehmens, z.B., wäre nach § 307 Abs. 1 S. 1 BGB unwirksam. Warum 'angeblich' nicht, wenn es sich um AGB von Spediteuren handelt?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schwanstecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Schwanstecher
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

'Ein Blick ins Gesetz fördert die Rechtsfindung' heißt es Winken ....

1) ich meinte Frachtführer
2) Die Antwort auf meine Frage sollte in den §§ 425 ff. HGB zu finden sein Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.