Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erbrecht in Bosnien-Herzegowina
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erbrecht in Bosnien-Herzegowina

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lennart
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03.04.05, 08:32    Titel: Erbrecht in Bosnien-Herzegowina Antworten mit Zitat

liebe forenbesucher, ich habe ein ziemliches problem: es geht darum, daß eine bosnisch-herzegowinische (bih) staatsangehörige u.U. bei einbürgerung in den deutschen staatsverband unter ausbürgerung in bih ihr erbrecht an den immobilien ihrer eltern verliert. ich habe leider keine aktuellen informationen zu den bestimmungen in bih, die regeln, ob und ggfs. welche immobilien in das eigentum von ausländern kommen dürfen.
allgemeine informationen sagen, daß früher gar kein eigentum durch ausländer an immobilien erworben werden konnte, heute jedoch wohn- und gewerbliche grundstücke erworben werden können.
das erbrecht -als eine form der eigentumsverschaffung- war auch sehr restriktiv geregelt, ausländer konnten gar keinen immobilienbesitz erben.
meine recherchen im" ferid, internationales erbrecht" waren erfolglos, bih ist dort nicht erwähnt. (oder ist etwa das von mir benutzte exemplar unvollständig?)
eine anfrage bei der deutschen botschaft in sarajevo blieb bislang unbeantwortet.
da die einbürgerung möglichst bald erfolgen soll, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ( z.b. in form von rechtsquellen-nachweisen oder rechtsprechung zu dem thema). ich bedanke mich schon jetzt für jede freundliche unterstützung.
-lennart-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz einschlägig, aber nahe daran:

http://www.migration-online.de/beitrag._cGlkPTIzJmlkPTIyMDU_.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lennart
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo riki, vielen dank für die antwort, hat mir schon sehr geholfen. vielleicht hat ja jemand auch noch die passenden rechtsnormen parat???
vielen dank schon jetzt für weitere zuschriften -lennart-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lennart,

die Gesetzesquelle ist das "Zakon o vlasnistvu i drugim stvarnim pravima" (Gesetz über das Eigentum und andere Sachenrechte" und wurde im Amtsblatt der Föderation BuH 06/1998 bzw. 29/2003 veröffentlich. Es gilt aber nur für die FBuH, nicht für die Republika Srpska, in welcher das Sachenrecht des alten Jugoslawien gilt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es davon keine deutschen Übersetzungen.

Gruß

Riki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lennart,

die Gesetzesquelle ist das "Zakon o vlasnistvu i drugim stvarnim pravima" (Gesetz über das Eigentum und andere Sachenrechte" und wurde im Amtsblatt der Föderation BuH 06/1998 bzw. 29/2003 veröffentlich. Es gilt aber nur für die FBuH, nicht für die Republika Srpska, in welcher das Sachenrecht des alten Jugoslawien gilt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es davon keine deutschen Übersetzungen.

Gruß

Riki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.