Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Transportversicherung, Schaden und keiner zahlt!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Transportversicherung, Schaden und keiner zahlt!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huskey
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 15.06.05, 15:30    Titel: Transportversicherung, Schaden und keiner zahlt! Antworten mit Zitat

Ich bin Mai 05 umgezogen mit einem Umzugsunternehmen.
Zum Umzugsgut gehörte ein demontierer Roller (Seitenverkleidungen u.a. demontiert).
Da dieser Umzug ziemlich überraschend kam war ich zu diesem Zeitpunkt noch mit laufenden Arbeiten an dem besagten Roller beschäftigt und gab dies auch an. Ich gab also an, dass der Roller demontierte Teile besitzt die gesondert behandelt werden müssen.
Der Roller wurde mit samt den Teilen in den Keller der neuen Wohnung gestellt (Teile in einem halbhohen offenen Karton),
Gegenüber des Kartons stellte ein Mitarbeiter dieser Firma einen Stapel mit Umzugskartons, wovon der zweitunterste ein vollkommen instabiler Karton und der oberste ein viel zu schwerer Karton mit Werkzeug war.
Der Turm viel einige Tage (ca. 2-3) später um und viel in die offene Kiste mit den Teilen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1000,-EUR, da die Teile gebrochen, gesplittert, unbrauchbar sind.

Der Versicherer zeigt an, dass ich den Schaden hätte spätestens 24Std. nach dem Ausladen melden müssen, da es ein offensichtlicher (offener) Schaden wäre.
Dies konnte ich jedoch nicht, da ich eine solche Dummheit (gegenüber den Gesetzen der Physik) seitens der Möbelpacker nicht erwartet habe und der Versicherer nun auch noch von mir verlangt, ich hätte sehen müssen das der Turm Einsturz gefährdet war.
Obwohl die Möbelpacker die Kartons gepackt haben und ich den Inhalt noch nicht einmal kannte.

Wofür habe ich eine Transportversicherung bezahlt, dass irgendso ein Hirnie der in der Schule nicht aufpassen konnte als es um die Schwerkraft und Masse ging, mein Eigentum beschädigt und ich soll das nun auch bezahlen?

Wie komme ich zu meinem Recht? Die Versicherung verharrt auf ihren AGB´s!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

die Transportversicherung zahlt logischerweise nur für Schäden, die während des Transportes entstehen. Da der Schaden erst 3 Tage nach Ablieferung entstanden ist, liegt hier kein Transportschaden vor.

Du hättest ja auch dem sog. "Hirni" sagen können, wie er die Sachen abzustellen hat. Du kennst ja schließlich deine Plünnen, der Transportarbeiter nicht.

mfg


Günni
_________________
mfg


Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huskey
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günni,
erstmal danke für deine Antwort, aber die war wohl auch für die Füße, oder?

Was meinst du was ich gemacht habe? Das Umzugsunternehmen hat die Kisten gepackt somit kannte ich den Inhalt nicht und konnte nur sagen die Kiste mit dem Inhalt (laut Beschriftung) war da und die kommt da wieder hin.

Und by the way: Ein, durch das Unternehmen verursachter Schaden durch falsches Stapeln ist wohl wärend des Transportes? Weil zum Transport zählt Einpacken, Einladen, Transport, Lagerung, Ausladen, Auspacken!

Ich fragte nach Rechtsberatung und nicht nach Grundsatzdiskussionen wie man mit Leuten umgehen soll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.