Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
langen21
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 09:21    Titel: Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein Doppelhaushälfte erstanden.
Die andere Hälfte des Hauses gehört meiner Lebensgefährtin, mit der ich meine Hälfte bewohnen.
Die andere Haushälfte (meiner Lenbensgefährtin) ist vermietet.
Das in Zukunft ausgebaute Dach beabsichte ich zu 3/4 über beide Haushälften selber zu nutzen, so dass der Mieter lediglich die Parterre sowie 1/4 Dach seiner gemieteten Haushälfte zur Verfügung hat.
Das Haus ist aus den 50er Jahren mit über beide Hälften durchlaufenden Fachwerk.
Frage: Reicht aus baurechtlicher Sicht eine Brandschutzwand vor dem vermieteten Dachviertel oder muss die Brandschutzwand zwingend zwischen den beiden Dach/Haushälften errichtet werden?
Eine Antwort eilt!!!
Nach oben
Ismir Egal
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:04    Titel: Re: Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ? Antworten mit Zitat

Haben Sie denn jetzt auch eine Brandschutzwand? Die Brandschutzwand erkennen Sie, dass diese über das Dach hinausgezogen ist um einen Brandüberschlag zu verhindern.
Besteht eine Brandschutzwand, dann sind weitere Maßnahmen zu treffen. Ihr Bereich des Brandschutzes wird erweitert, d. h. auch der Fußboden und weitere angrenzende Bereiche müssen dann in den Brandschutz einbezogen werden.
Die Baubehörde ist dann einzuschalten.
Nach oben
langen21
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:32    Titel: Re: Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ? Antworten mit Zitat

Bisher hat zwischen den beiden Häusern keine Brandschutzwand bestanden.
Eine solche wurde durch das Bauamt bei einer Besichtigung des Dachausbaues für das Dachgeschoß gefordert. Und zwar mittig der beiden Dachhälften.
Von weiteren Brandschutzmaßnahmen war nicht die Rede.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Dachwohnfläche wie zuvor beschrieben 1/4 zu 3/4 geteilt werden soll. Dementsprechend werde ich ja wohl die Brandschutzwand setzen müssen.
Nach oben
Ismir Egal
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 17:10    Titel: Re: Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ? Antworten mit Zitat

Für den Dachausbau war eine Wand mittig zu ziehen. Wenn Sie jetzt den Raum 1/4 zu 3/4 teilen wollen, müssen Sie den zusätzlichen Raum mit in den Brandschutzbereich einbeziehen. Entweder setzen Sie eine selbständig schließende Brandschutztür und begehen dadurch den anderen Brandbereich. Wenn Sie einen großen Raum herstellen wollen, wird die Brandschutzwand nicht mehr mittig gesetzt, dann am Ende des neu entstandenen Raumes. Dann muss im dadrunter liegenden Raum an dieser Stelle eine tragende Wand sein und zusätzlich muss der Fußboden auch der Klasse F90 hergerichtet sein.
Nach oben
Anton
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 23:52    Titel: Re: Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Eine solche wurde durch das Bauamt bei einer Besichtigung des Dachausbaues für das Dachgeschoß gefordert. Und zwar mittig der beiden Dachhälften.
Von weiteren Brandschutzmaßnahmen war nicht die Rede.


Da dies eine Bauauflage ist, wirst du nicht darum kommen, außer du gibst ein Bransdschutzgutachten in Auftrag. Und der Gutachter kann der Baubehörde verständlich machen, das durch andere Maßnahmen das gleiche oder sogar noch ein besserer Brandschutz erfolgen kann.

Bloß ich gebe zu bedenken, die Brandschutzwand in der Mitte dürfte noch bezahlbar sein, alle anderen Lösungen dürften sehr teuer werden. Denn Brandschutz ist nicht billig. Insbesondere der Nachträgliche.


Anton
Nach oben
langen21
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 13:12    Titel: Re: Wo Brandschutzwand bei Dachausbau ? Antworten mit Zitat

danke für die tipps.
das bauamt hat der günstigen lösung, lediglich eine mauer zu ziehen und die zwischendecke nicht in den brandschutz ein zu beziehen zugestimmt, weil es sich um ein minderhohes gebäude Winken handelt.
man muss nur an menschliche beamte geraten.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.