Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - EDIT: Wortsperre Firmenname
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

EDIT: Wortsperre Firmenname

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabrina23
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 00:29    Titel: EDIT: Wortsperre Firmenname Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe gestern einen mahnbescheid vom amtsgericht bekommen.
Die forderung um die es sich handelt ist von einer telefonrechnung in 6.2001... hierbei bin ich mir ziehmlich sicher ich die rechnung doch gezahlt habe. kann keine belege finden. Damals ging es in meine leben ein wenig drunter und drüber es besteht die möglichkeit das ich die zahlung mit etwas verwechsle. Verlegen
der Mahnbescheid ist vom 5.1.2004. wenn ich nicht gezahlt habe wäre der anspruch doch verjährt oder zählt der tag der antragstellung. das wäre dann sicher in 12.2003 gewesen.
Die "verspätete zustelleung" erkläre ich mir durch einen umzug bei dem ich jedoch einen nachsende antrag hatte. der gilt allerdings nicht ewig. mein hauptwohnsitz war jedoch immer der selbe.

eine kleine nebenfrag wäre was bedeutet " geschäftsbesorgung d. Selbständige" auf dem Wiederspruchsschein steht
mahnsache EDIT: Wortsperre Firmenname
gegen XXXXXXX
wgen Geschäftsbesorgung d. selbständige

wie soll ich mich jetzt verhalten. Alles aufeinmal zahlen kann ich nicht. die forderung von über 1000 euro übersteigt meinemöglichkeiten. als student verdiene ich etwa 400 euro + kindergeld mit dem ich meine miete ETC zahlenmuss. wenn ich bei so einem betrag jeden monat 25- 50 euro zahle tilge ich gerade mal die zinsen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 15:43    Titel: Re: (Wortsperre: Firma) Antworten mit Zitat

sabrina23 hat folgendes geschrieben::
Hallo
Ich habe gestern einen mahnbescheid vom amtsgericht bekommen.
Die forderung um die es sich handelt ist von einer telefonrechnung in 6.2001... hierbei bin ich mir ziehmlich sicher ich die rechnung doch gezahlt habe. kann keine belege finden. Damals ging es in meine leben ein wenig drunter und drüber es besteht die möglichkeit das ich die zahlung mit etwas verwechsle. Verlegen
der Mahnbescheid ist vom 5.1.2004. wenn ich nicht gezahlt habe wäre der anspruch doch verjährt oder zählt der tag der antragstellung. das wäre dann sicher in 12.2003 gewesen.

Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Antragstellung, wenn (wie es im Gesetz so schön heißt) die Zustellung demnächst erfolgt. Dies war hier aber nicht der Fall. Meiones erachtens inst die Verjährung eingetreten.

Die "verspätete zustelleung" erkläre ich mir durch einen umzug bei dem ich jedoch einen nachsende antrag hatte. der gilt allerdings nicht ewig. mein hauptwohnsitz war jedoch immer der selbe.

das dürfte unerheblich sein.

eine kleine nebenfrag wäre was bedeutet " geschäftsbesorgung d. Selbständige" auf dem Wiederspruchsschein steht
mahnsache (Wortsperre: Firma)
gegen XXXXXXX
wgen Geschäftsbesorgung d. selbständige

das bedeutet das gleiche wie auf dem Mahnbescheid, da steht das auch. Richtiger wäre sicherlich gewesen "Dienstleistungsvertrag" als Hauptforderung anzugeben aber Geschäftsbesorgung durch Selbständige ist so falsch nun wieder auch nicht - und unerheblich ist es letztlich auch.

wie soll ich mich jetzt verhalten. Alles aufeinmal zahlen kann ich nicht. die forderung von über 1000 euro übersteigt meinemöglichkeiten.

Widerspruch einlegen

als student verdiene ich etwa 400 euro + kindergeld mit dem ich meine miete ETC zahlenmuss. wenn ich bei so einem betrag jeden monat 25- 50 euro zahle tilge ich gerade mal die zinsen.

jedenfalls überwiegend die Zinsen. Aber solange du den genauen Betrag nicht nennst kann man das ja nicht mal ausrechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp G. Beyer
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das hier ein erhebliches Abweichen vom FDR-Knigge bedeutet:

Gilt für Fragesteller und Antworter gleichermaßen:

Bitte keine individuelle Rechtsberatung im FDR!

Bevor Sie Ihren Beitrag schreiben, lesen Sie bitte den recht.de Knigge!
http://www.recht.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=6

Ansonsten müssen in Zukunft wir leider anfangen, Beiträge zu sperren bzw. zu löschen!

Vielen Dank!

Gruß

www.kanzlei-spanien.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.