Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vio noch neu hier
|
Verfasst am: 24.05.05, 21:25 Titel: dringend haftung bei kinder unter 7 jahren |
|
|
hallo
eine freundin hat da ein problem: sie hat zwei kinder im alter von 6 jahren
sie leben auf einen dorf und in der strasse wo sie wohnen ist ein bauer wo die kinder öfters mal spielen. nun stellt der bauer schadensanspruch weil angeblich die kinder
die plane zerstört haben wo das futter der kühe gelagert wird
muß die freundin für ihre kinder haften
danke für eure hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.05.05, 23:41 Titel: |
|
|
Mit 6 Jahren ist ein Kind nicht deliktfähig, sondern erst ab 7.
Damit erübrigen sich auch weitere Betrachtungen zur Frage "verletzte Aufsichtspflicht ja/nein". _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 25.05.05, 00:25 Titel: |
|
|
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben:: | Mit 6 Jahren ist ein Kind nicht deliktfähig, sondern erst ab 7.
Damit erübrigen sich auch weitere Betrachtungen zur Frage "verletzte Aufsichtspflicht ja/nein". |
Ich vermute mal, die Mutter ist schon älter als 7 Jahre. |
|
Nach oben |
|
 |
vio noch neu hier
|
Verfasst am: 25.05.05, 07:04 Titel: |
|
|
muß sie jetzt für die kinder haften ? oder ggf die versicherung
wegen der aufsichtspflicht ? obwohl die kinder ja in der gleichen strasse waren
danke nochmals |
|
Nach oben |
|
 |
Dieter FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 25.05.05, 12:24 Titel: |
|
|
Hallo,
Kinder unter 7 Jahren haften grundsätzlich nicht. Die Eltern haften in diesem Fall, wenn sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. In solchen Konstellationen wird also die Privathaftpflichtversicherung das prüfen. Kommt sie zu dem Schluss, das die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, wird der geschädigte Anspruchsteller keine Leistung erhalten.
Gruß Dieter |
|
Nach oben |
|
 |
Taj Mahal FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 01.06.05, 10:35 Titel: |
|
|
Eltern haften für ihre Kinder, in dieser Situation ist das leider so.
Aber deine Freundin soll sich keine Gedanken machen, so teuer ist eine Plane nicht!
Aber jetzt lernt deine Freundin daraus!!  |
|
Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.06.05, 10:41 Titel: |
|
|
Taj Mahal hat folgendes geschrieben:: | Eltern haften für ihre Kinder, in dieser Situation ist das leider so.
|
Ob die Mutter "in dieser Situation" ihre Aufsichtspflicht verletzt hat - nur dann haften nämlich "Eltern für ihre Kinder" -, läßt sich anhand des mitgeteilten Sachverhalts wohl kaum beurteilen. _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt |
|
Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.06.05, 11:45 Titel: |
|
|
Vormundschaftsrichter hat folgendes geschrieben:: | Taj Mahal hat folgendes geschrieben:: | Eltern haften für ihre Kinder, in dieser Situation ist das leider so.
|
Ob die Mutter "in dieser Situation" ihre Aufsichtspflicht verletzt hat - nur dann haften nämlich "Eltern für ihre Kinder" -, läßt sich anhand des mitgeteilten Sachverhalts wohl kaum beurteilen. |
Da stimme ich voll zu.
 _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.06.05, 17:32 Titel: |
|
|
Taj Mahal hat folgendes geschrieben:: | Eltern haften für ihre Kinder |
Das ist genau so ein Unsinn wie "Aussage gegen Aussage", "wer auffährt hat immer Schuld", "wer von rechts kommt hat immer Vorfahrt" oder ähnliche juristische Mythen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
Nach oben |
|
 |
Taj Mahal FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 16.06.05, 13:30 Titel: |
|
|
Seid halt nicht so zu mir!!!
Aber so ist es doch die Kids sind unter 7 Jahren alt und da hätte die Mutter doch ein Auge drauf werfen müssen. |
|
Nach oben |
|
 |
huskey Interessierter
|
Verfasst am: 16.06.05, 13:43 Titel: |
|
|
Das interessanteste an vio´s Aussage ist doch eher, dass der Bauer behauptet das die Kinder die Plane kaputt gemacht haben.
Und ich denke mal nicht das es sich hier nur um Schadensersatz für eine kaputte Plane handelt, so wie einige Komiker meinen.
Es wird wohl eher um das dadurch angeblich unbrauchbar gewordene Futter gegangen sein.
Das machen Bauern mal ganz gerne, da sie häufig solche Ausfälle die auch durch WItterung, Eigenverschulden oder Tierschäden entstehen können kein Geld sehen.
Also, das es die Kinder waren wäre erstmal seitens des Bauern zu beweisen!!!
Behaupten kann ich auch ich habe ne Mio im Lotto gewonnen oder dein Hund hat meine Katze gefressen. Ohne Beweismittel schlechter Stand! Das wird auch jede Versicherung fordern
Ebenso muss der Mutter erstmal ein Verstoß gegen die Aufsichtspflicht nachgewiesen werden, wenn er Beweise für die Tat hat.
Nur hat er Beweise für die Tat wird natürlich jeder bohren wo die Beweise für die Aufsichtspflicht sind.
Er hat echt schlechte Karten |
|
Nach oben |
|
 |
|