Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dumm gelaufen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dumm gelaufen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
studentin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13.10.04, 13:57    Titel: Dumm gelaufen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich studiere in Deutschland und bin im Januar fertig mit dem Studium. Da mir das Diplomarbeitthema sehr gefällt, werde ich auch versuchen, mir eine Stelle im Institut zu finden, wo ich eventuell auch promovieren kann.
Ich habe aber ein Problem: vor 2,5 Jahren war ich dumm genug, um mit einem falschen Studentenausweis, den ein Freund für mich gemacht hat, in der Straßenbahn zu fahren und dabei erwischt zu werden. Zwei Monate danach habe ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft in der jeweiligen Stadt bekommen, dass in dem Ermittlungsverfahren gegen mich wegen Urkundenfälschung nach §153 Absatz 1, Satz2 der Strafprozessordnung von der Verfolgung abgesehen wird.
Ich weiß, dass ich nicht als Uni-Mitarbeiter eingestellt werden darf, wenn ich auf irgendeinerweise strafbar gemacht wurde.
Meine Frage ist: wann verjährt diese Urkundenfälschung?
Steht in meinen Akten als Straftat? Kann ich meine Akten persönlich sehen?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cirkin
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 18:09    Titel: Re: Dumm gelaufen Antworten mit Zitat

Hallo Studentin

Wenn in der Tat von einer Verfolgung abgesehen wurde, dann hat sich diese Sache erledigt. Die Staatsanwaltschaft hat von einer Klage gegen dich abgesehen und damit das Verfahren eingestellt. Also kam es niemals zu einer Gerichtsverhandlund und somit dann auch zu keinem Schuldspruch.