Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Refinanzierung der Banken Darlehenbezogen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Refinanzierung der Banken Darlehenbezogen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peerki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 08:49    Titel: Refinanzierung der Banken Darlehenbezogen? Antworten mit Zitat

Sollte es mal zu einer vorzeitigen Rückzahlung eines Baufinanzierungsdarlehen kommen, heißt es, daß Banken einen Zinsverlust haben, wenn aktuell die Zinsen niedriger sind als beim Abschluss. Darauf wolen sie nicht verzichten und bringen Vorfälligkeitsregelungen an.

Angeblich soll die Bank sich refinanziert haben, also das geliehenes Geld sich woanders zu günstigeren Konditionen besorgt haben.

1. Frage: müssen Banken einem genau die refinanz. Daten und Bedingungen vorlegen?
2. Frage: müssen diese den Darlehensvereinbarungen angepasst sein? Z.B. genauso Sondertilgungsvereinb. eingebaut haben, weil sonst den fiktiven Schaden für die Bank ja höher wird als hätte sein müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frap
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

zu beiden nein.

Die Banken verwenden sehr unterschiedliche Modelle um den Gewinn aus einer Darlehensvergabe zu ermitteln.

Es gibt jedoch anerkannte Methoden den Schaden der Bank bei vorzeitiger Rückzahlung zu ermitteln.

Einfach mal nach "Vorfälligkeitsentschädigung" googeln
_________________
Dies ist lediglich meine Einschätzung des Sachverhaltes. Rechtliche oder steuerliche Beratung sind den ensprechenden Beratern vorbehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peerki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank!

bisherige Google-Suchbegriffe waren Vorfäligkeitszinsen sowie -berechnung. Darunter gab es keine verwertbare Infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peerki hat folgendes geschrieben::
vielen Dank!

bisherige Google-Suchbegriffe waren Vorfäligkeitszinsen sowie -berechnung. Darunter gab es keine verwertbare Infos!



Rechtschreibung überprüfen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peerki
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Servicer hat folgendes geschrieben::


Rechtschreibung überprüfen ?


@ Servicer

Sehr böse mein Respekt und besonderen Dank gilt FRAP. Alle Foren-Leser können letztendlich vom Beitragsinhalt profitieren und sich später mal daran erinnern, daß eine simple Suchbegriffsvariante den Weg zu den gewünschten Infoquellen öffnen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frap
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Servicer ist mir hier im Forum grundsätzlich ein vielseitig kompetenter Ansprechpartner aufgefallen.

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Und ein Fachmann hat manchmal Schwierigkeiten zu erkennen, warum ein Laie an einen trivialen Problem scheitert. Das geht mir auch manchmal so.
_________________
Dies ist lediglich meine Einschätzung des Sachverhaltes. Rechtliche oder steuerliche Beratung sind den ensprechenden Beratern vorbehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Frap hat folgendes geschrieben::
Jeder hat mal einen schlechten Tag. Und ein Fachmann hat manchmal Schwierigkeiten zu erkennen, warum ein Laie an einen trivialen Problem scheitert. Das geht mir auch manchmal so.


Also hier haben Sie beide noch ein "l"....hoffentlich klappt es jetzt..... Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.