Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Scheidung- Eltern drohen mit Rausschmiss-
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Scheidung- Eltern drohen mit Rausschmiss-

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Himmelstürmerin
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 10:00    Titel: Scheidung- Eltern drohen mit Rausschmiss- Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
Wohne seit ca. 1/2Jahr wieder bei meinen Eltern. Gäste WC und Zimmer bezahle ich anteilig an sie. Da das Thema Scheidung bei ihnen schon mehrmals zur Debatte stand, sehe ich mittlerweile bei ihren Streitereien darüber hinweg. Nun sieht es aber wirklich so aus, als ob die Scheidung in geraumer Zeit vollzogen wird. Beide, sowohl Vater und Mutter, setzten mich unter Druck, ich solle mir eine Wohnung suchen. Ich weiß wirklich nicht woran ich bin. Habe sie schon gebeten, mir das endlich mal schriftlich zu geben, das hält doch keiner aus. Doch nichts passiert. Mein Vater meinte schon, nach dem Streit mit meiner Ma, das der Rausschmiss doch auch mündlich reiche. Stimmt das?
Wie sieht es rechtlich aus?
Können mich meine Eltern einfach rauswerfen, obwohl wir einen internen Mietvertrag aufgesetzt haben. Könnte nicht auch in meinem Fall eine 3monatige Kündigungfrist gelten?

Über Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar

L. Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Generell sind Kündigungen über Mietverhältnisse nur schriftlich kündbar.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kündigungen von Wohnraum-Mietverträgen sind nur schriftlich kündbar.
Hier dürfte vermutlich ein Unter-mietvertrag vorliegen. Was steht denn drin zum Thema Kündigungsfristen? 4 Wochen? (das wäre üblich, wenn der gemietete Raum innerhalb einer Wohnung ist).
Im Übrigen meine ich - moralisch gesehen - auch, daß ein Rausschmiss in diesem Fall mündlich reicht, denn es ist ja hier innerhalb der Familie. Ich würde mich da übrigens nicht zweimal bitten lassen.
MfG
Lucky
Himmelstürmerin
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,

da hast du wohl recht, allerdings muss ich ja auch erstmal eine neue Wohnung finden. Da ich vorher schon allein gewohnt habe, habe ich natürlich auch allerhand Möbel, wie z. B auch eine große Küche. Und eine kleine Wohnung zu finden, wo meine jetzige Küche passt, gestaltet sich als recht schwierig.
Aber daran soll es ja im Endefekt nicht liegen.

LG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.