Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.06.05, 11:24 Titel: Überbelastung - Möglichkeit auf Teildienstfähigkeit?
Meine Frau wurde nach 10 Jahren Schuldienst und einem Jahr Beurlaubung trotz Ehestand an eine über 100km entfernte Schule versetzt. Die Fahrerei und vor allem die Anforderungen an in Vollzeit haben sie nun dahingerafft.
Nun stellt sich seit nem halben Jahr raus, dass sie den Belastungen der Vollzeitbeschäftigung nicht mehr gewachsen ist. Dauerhaftes Herzrasen, Angstzustände, Nervenzusammenbrüche, Schlaflosigkeit und völlige Verzweiflung sind die Folge. Für nächstes Schuljahr wird sie nun an eine Schule in unserer Region versetzt, aber auch wieder Vollzeit. Sie ahnt jetzt schon, dass sie dies unmöglich schaffen wird.
1. Was tut man als Beamter in so einer Situation? Kündigen? Sich umbringen? Nach allem was ich hier im Forum an Beiträgen bislang gelesen habe, scheint es mir naheliegend, Teildienstfähigkeit zu beantragen!? Ein ärztliches Attest sollte wohl zu kriegen sein, beim Zustand meiner Frau.
2. Aber was wird dann mit der neuen Stelle, die meine Frau ab September antreten soll? Ist die dann futsch? Dann kann sich meine Frau wohl wieder an eine 8.793km weit entfernte Schule versetzen lassen...
3. Manchmal wurde hier im Forum empfohlen, die Personalstelle/Personalrat zu fragen. Kann man das so ohne weiteres risikieren? Alles was ich vom Beamtentum weiß, verspricht nur Unverständnis und Übles wenn man mal nach was fragt...
=> Lange Geschichte, tausend Fragen! ... weiß hier vielleicht jemand paar Antworten? Danke jetzt schon dafür.
Hi! Wenn Deine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Lehrerin tätig sein kann, sollte sie entweder versuchen eine Teilzeitstelle zu bekommen oder sie läßt sich krankschreiben und wird nach 5 - 6 Monaten in Ruhestand versetzt.
Alles Gute!!!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.