Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - unklare aussagen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

unklare aussagen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
severine de Vaud
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 00:16    Titel: unklare aussagen Antworten mit Zitat

ein vermieter kündigt 3 tage vor baubeginn an, dass "wegen dacharbeiten" im hause gearbeitet werden wird.
de facto lässt er a) das dach komplett erneuern
b) die fassade per dampfdruck reinigen und streichen
c) abdichtungsarbeiten am ebenfalls (vorn und hinten- auch anders angekündigt) eingerüsteten haus auf der hinterseite ausführen.
haus hat lichtblockade durch das gerüst, zudem hängt ein vorhand davor, den ganzen tag kann man nur arbeiten, wenn der elektrische strom eingeschaltet ist.
der lärm ist unerträglich, durch die fenster läuft das dampfstrahlwasser mit allem dreck,
die ganzen arbeiten laufen auf kosten der mieter (allgemeinstrom und allgemeinwasser)

1) kann ich die miete mindern für die zeit der bauarbeiten?
2) was tue ich, um dem vermieter beizubringen, dass seine bauarbeiten nicht auf kosten der mieter laufen können?

bitte um ratschläge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Ja wenn eine erhebliche Beeinträchtigung der Wohnqualität gegeben ist zb durch Lärm der Baustelle oder Verdunklung durch das Gerüst dann kann die Miete gemindert werden.

2.) In dem Sie den VM anrufen und ihm das mitteilen. Dann bei der Abrechnung der Nebenkosten (sofern keine Pauschale) Einblick in die Unterlagen nehmen und schauen ob der VM den Strom und Wasseranteil der Bauarbeiten rausgerechnet hat. Hat er es nicht, entsprechend korrigierte Abrechnung verlangen.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Vermieter das Dach nicht repariert oder immer nur notdürftig flickt, dann moniert man als Mieter. Wenn der Vm das Dach gleich komplett neu eindecken läßt, moniert man auch. Wenn eine Fassade nicht gereinigt und nicht neu gestrichen wird, moniert ein Mieter verständlicherweise, daß der Vermieter alles verkommen läßt. Wenn der Vm die Fassade per dampfdruck reinigen und streichen läßt, ist es dem Mieter aber auch nicht recht. Wenn das Haus undicht wird, beschwert man sich - aber wenn Abdichtungsarbeiten vorgenommen werden, beschwert man sich auch. In was für einer Welt leben wir denn eigentlich? Wenn einem schon der Hintern geputzt wird, dann soll das Klopapier zwar reissfest sein, aber trotzdem schön weich - und am besten ohne die Hose runter zu lassen.
MfG
Lucky
Gast

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 08:50    Titel: @ Lucky Antworten mit Zitat

Hallo Lucky, du sprichst mir aus der Seele!!!! Bin zwar keine Vermieterin, sondern Mieterin-aber solche Sachen rufen bei mir auch nur exesives Kopfschütteln hervor. Wie es gemacht wird, ist es verkehrt-und dein Vergleich mit dem Klopapier und Hose runterlassen..... einmalig !!!! Gruß Manuela und seid froh,wenn ihr in schönen Häusern lebt
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wir leben irgentwo in einer kaputen Welt in der es überzogene Mietrechte für den Mieter gibt.
det11
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ab ins Hotel, Rechnung an den Vermieter.

Wenn schon denn schon, oder ?

Gruss det11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pim
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Arbeiten für Sie wirklich eine unzumutbare belästigung darstellen, können Sie die Miete natürlich mindern. Dass allein ihre Wohnung dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, indem Wasser von außen durch Dampfstrahler eindringt, dürfte m. E. eine Mietminderung rechtfertigen.

Allerdings müssen Sie den Baulärm wohl oder übel tolerieren. Denn schließlich ist der Eigentümer dazu verpflichtet, sein Haus instand zu halten. Solche Maßnahmen sind leider immer etwas nervig.

Freuen Sie sich auf die Zeit danach. Winken
Meiner-einer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe severine de Vaud,

da Sie ja die oberste Rechtschreibwächterin in diesem Forum sind,
Zitat:
Wie wäre es, wenn Sie lernten, ohne Fehler deutsch zu schreiben??? Ihre Rechtschreibfehler sind wirklich peinlich.
tun Sie mir den Gefallen und üben ein wenig GROßSCHREIBUNG Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.