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Glasversicherung zahlt nicht

 
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langolier
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 15:33    Titel: Glasversicherung zahlt nicht Antworten mit Zitat

Ich habe einen Schadensfall bei einer Glasversicherung.
Leider bin ich zu 80% unterversichert.
Laut Geschäftsbedingungen (von 1991) hat der Versicher das Recht zwischen Naturalersatz und Barausgleich zu wählen.
Da ich 80% der Reparatur tragen müsste, hab ich mich entschieden das beschädigte Glas (eines Vordachs) ganz zu entfernen oder durch günstie Kunststoffplatten zu ersetzen.
Die Versicherung verweigert jegliche Leistung auf Kostenvoranschlag, obwohl sie den selbst vom beauftragten Glaser anfertigen liess.
Sie beharrt auf Naturalersatz, bei dem ich 80% der Kosten tragen müsste.
Muss die Versicherung nichts bezahlen, wenn ich das Glas nicht erneuere Frage
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talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Laut Geschäftsbedingungen (von 1991) hat der Versicher das Recht zwischen Naturalersatz und Barausgleich zu wählen.


sie schreiben es ja sogar selbst...

Zitat:
Muss die Versicherung nichts bezahlen, wenn ich das Glas nicht erneuere


der naturalersatz (also ersatz gegen rechnung) ist die regel, die barauszahlung eher die ausnahme
normalerweise ist man aber so kulant, dass man einen teil ersetzt, wenn eine reparatur durch andere ersatzteile (wie hier kunstsoffplatten) durch rechnung belegt ist.
_________________
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langolier
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ziemlich einseitiger Vorteil für die Versicherung, da der reale Schaden viel grösser ist.
Wenn schon der Nauturalersatz nicht möglich ist, sollte die Versicherung auf Kostenvoranschlag bezahlen müssen. Alles andere widerspricht meinem Rechtsverständnis. Versicherung ist jedenfalls schon gekündigt, war leider viele Jahre die reinste Geldverschwendung Traurig
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talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

es geht hier ja auch nicht um haftpflichtansprüche, sondern um einen versicherungsvertrag. und der vertrag wurde eben so abgeschlossen und dementsprechend gelten auch die vertragsbedingungen.

und: so wie ich das verstehe, würde die versicherung ja den gesamtschaden regulieren, nur haben sie sich zu 80% unterversichert. und damit auch einen ganz erheblichen teil der versicherungsprämie gespart.
wie allerdings die unterversicherung in der glasversicherung zustande kommen kann, ist mir nicht ganz klar...es sei denn es wurde nach qm glasfläche versichert und dabei deutlich zu wenig angegeben...

warum reichen sie nicht die rechnung für die kunststoffplatten nach, um wenigstens einen teil erstattet zu bekommen?
_________________
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langolier
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versicherung kann ja wählen zwischen Barausgleich und Naturalersatz. Es macht für die Versicherung finanziell keinen Unterschied ob ich das Geld bekomme oder ein Glaser. Jedoch wird mit allen Mitteln Leistungsprellerei betrieben und dass das nicht bloss bei mir so ist kann man täglich hören und lesen.
Nach den neuen Allg. Bedingungen für Glasversicherungen (AGIP 94) wird bei Unterversicherung grundsätzlich mit Geld bezahlt. Leider gilt bei mir wohl noch die alte AGIP.

Und: Ich habe die Versicherung nach qm-Zahl abgeschlossen. Eine neue Glas Versicherung würde nur minimal mehr kosten (10%) und hat keine qm-Beschränkung. Weinen
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Hamster
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Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum hat man den Vertrag noch nicht erneuert, wenn er doch nur geringfügig teurer ist ?
Keine Ahnung bei welcher Gesellschaft der Vertrag läuft, ich kenne es allerdings so, daß bei Altverträgen der Außendienst im Regelfall hinter dem Kunden her ist, wie der Teufel hinter der Seele, um a.) an der Mehrprämie zu verdienen, b.) die Vertragslaufzeit zu verlängern und c.) dem Kunden solche Probleme wie sie jetzt entstanden sind zu ersparen.
Leider kenne ich auch genügend Kunden, die einen schon am Telefon abwischen, wenns darum geht dafür einen Termin zu bekommen.
Aber man ist ja flexibel, sowas wird vermerkt im System, damit einem nicht irgendwann ein Strick daraus gedreht wird. Bei 3 Ablehnungen wandert der Kunde mit entsprechendem Vermerk bei mir auf der Negativliste, d.h. er wird garnicht mehr kontaktiert von mir, sondern maximal als Übungsobjekt für dienstjunge Kollegen verwendet, in der Hoffnung das er irgendwann kündigt und ich nicht auch noch Rennereien habe.
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langolier
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Hamster

Bei mir hat sich nie jemand gemeldet. Erst jetzt nachdem der Schaden gemeldet wurde habe ich neue Versicherungsangebote bekommen. Es gäbe auch keine Probleme wenn die Versicherung sich nicht querstellte, einfach um zu prellen.
Jedenfalls werde ich jetzt die meisten Versicherungen kündigen , einige waren eh für die Katz. So gesehn hat das ganze auch was positives, denn unterm Strich wird die Versicherung den grösseren Verlust durch Beitragsausfall tragen und das schon nach wenigen Jahren .Smilie
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Hamster
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Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nur aufpassen, daß man sich nicht selbst ins Fleisch schneidet. Winken
Und ob so einfach alle Verträge sofort kündbar sind, wage ich auch noch zu bezweifeln.
Beim nächsten mal am besten nen Vermittler suchen, der sich um seine Kunden auch kümmert, wahlweise natürlich auch nen Makler, will ja nicht schon wieder Haue von Thom beziehen Sehr glücklich
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langolier
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kündige ich die Verträge nicht sofort bzw. fristlos, sondern immer zum Ablauf des Versicherungsjahres. Sonst verschenkt man ja bares Geld.
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Hamster
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Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Ablauf wäre wohl der sicherste Weg, oder sind das alles Jahresverträge ?

Jetzt mal rein Interesse halber, sind die Verträge bei einer Gesellschaft mit Außendienst, oder laufen die alle bei nem Direktversicherer ?
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langolier
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur Jahresverträge.
Es handelt sich um die VHV-Versicherung.
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