Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.10.04, 10:46 Titel: ERGOTHERAPIE - nicht wahrgenommene Termine - jetzt zahlen
Hallo,
unser Sohn ist in ergotherapeutischer Behandlung. Vereinzelt haben wir Termine abgesagt. Die letzten Termine Ende Juli und Anfang August haben wir vergessen abzusagen. Nun wurde uns von der Praxis die Kosten von knapp 80 EUR in Rechnung gestellt.
Bin ich zur Zahlung verpflichtet? Muss ich die Termine absagen oder gehört dies nur "höflicher" weise?
Verfasst am: 14.10.04, 15:29 Titel: Re: ERGOTHERAPIE - nicht wahrgenommene Termine - jetzt zahle
Unentschuldigt nicht wahrgenommene Termine können, insbesondere bei zeitintensiven Behandlungen, den Ablauf in einer Praxis/Klinik durcheinanderbringen.
Der Arzt ist berechtigt, Ihnen Schadensersatz in Rechnung zu stellen, wenn Sie fest vereinbarte Termine unentschuldigt nicht wahrnehmen.
Verfasst am: 17.10.04, 13:31 Titel: Re: ERGOTHERAPIE - nicht wahrgenommene Termine - jetzt zahle
erstens gehört es sich so das man termine die man nicht wahrnehmen kann absagt! das hat was mit erziehung, benehmen zu tun und ist für mich eine selbstverständlichkeit!
immerhin blockieren sie anderen menschen die dringend auf einen termin beim ergotherapeuten warten die möglichkeit einen termin zu bekommen ...
darüberhinaus rechnet eine ergotherapeutenppraxis auch mit den terminen und dann mit der bezahlung.
stellen sie sich vor man hat 12 termine mit denen man zeitlich wie auch finanziel rechnet (abgerechnet werden können ja nur sitzungen die auch genommen und unterschrieben worden sind) jetzt erscheinen einfach 4 patienten unentschuldigt nicht zu den therapiesitzungen, 8 andere waren vielleicht auf einen termin ...
der therapeut hätte also ohne probleme den termin anderweitig vergeben können.
bei 4 nicht abgesagten terminen am tag und das vielleicht mehrmals in der woche entsteht auch ein finanzieller verlust und ich bin der meinung das kann man ruhige dem patienten der nicht in der lage ist einfach mal zum telefonhörer zu greifen und zwar rechtzeitig und nicht erst 10 minuten vor derm termin (schließt extremsituationen die einen daran hindern termine wahrzunehmen natürlich aus aber da kann man sicher im nachhinein mit dem therapeuten sprechen!) um diesen abzusagen, ist das echt zu schwierig????
wie würden sie es denn finden wenn sie zu einem termin erscheinen und der threapeut ist nicht da weil ihm was dazwischengekommen ist und er oder seine praxishilfen es nicht für nötig hielten ihnen abzusagen ...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.