Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - HILFE - Bestimmte Formulierung in der Satzung !?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HILFE - Bestimmte Formulierung in der Satzung !?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jabba
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.06.05, 12:51    Titel: HILFE - Bestimmte Formulierung in der Satzung !? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Wir wollen nun unseren Club zum Verein ändern.
Unser Gesamtvorstand soll bestehen aus:

Präsident
Vizepräsident
Kassiererin
Schriftführer
Beirat (Spielervertreter)

Nun soll es so sein, das der Präsident nicht abgewählt werden kann, da er praktisch der Gründer, Haupsponsor ist, und die absolute Vertrauensperson!

Wie könnte man dieses in der entsprechenden Satzung formulieren, so dass es Rechtlich "einwandfrei" ist !???

Danke im voraus, für Eure Vorschläge
Jabba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 25.06.05, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich erlaube mir die Gegenfrage, ob nicht mindestens eine Altersbegrenzung
sinnvoll wäre ?
Spezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jabba
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, klar sollte eine Altersbegrenzung eingesetzt werden, da er 52 Jahre ist, wäre Endalter 60 ersteinmal eine Maßgabe!

Gruß Jabba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre eine Formulierung, dass der Präsident auf Lebenszeit (bzw. bis zur Vollendung des xx. Lebensalters) gewählt wird??

Dann bei Gründung eine einmalige Wahl: und schon habt ihr's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 27.06.05, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zusätzlich müßte dann aber in der Satzung eine Bestimmung verankert werden, nach welcher die Abwahl vorher nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.
Spezi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XChris
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie wäre eine Formulierung, dass der Präsident auf Lebenszeit (bzw. bis zur Vollendung des xx. Lebensalters) gewählt wird?


Klasse! Das machen wir bei uns auch. Ich wollt schon immer König sein! ich ruf die Monarchie aus!

Sinn eines jeden Vereines ist es, Demokratie wiederzuspiegeln und zu leben. Ich wette ne Familienpizza, dass so ne Satzung kein e.V. bekommt.

Wenn der Mann Vereinsvorsitzender ist und Eurer Vertrauen geniest - bleibt er es auch. Wenn diese Mehrheit irgend wann schwindet und er wirklich nicht abwählbar wäre, ist Eure Gemeinschaft dann in ner echten Sackgasse.

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spider660
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 11
Wohnort: ingolstadt

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

halli hallo

bin doch mal auf Ergebnis gespannt.Ist ja Interessant. BITTE veröffentliche das ergebniss dann.
Servus
axel Smilie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.