Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ungerechte Bewertung und Drohung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ungerechte Bewertung und Drohung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 16:51    Titel: Ungerechte Bewertung und Drohung Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und herren,

Ich bin Studentin für Lehramt Sonderpädagogik im 2.Semester und wir sind die letzten die LA machen.nach uns kommt BA/Ma und somit wird es auch diese Pflichtveranstaltungen,die es aktuell für uns gibt,nicht mehr geben.
Nun hab ich aber ein problem,was mein Studium und somit meine Zukunft bedroht.

Wir müssen nach dem 3. Semester ein Schulpraktikum durchführen.Um uns darauf vorzubereiten sollten wir nach der Dienstag-Vormittag Vorlesung Schulerkundungen durchführen,was ich mit meiner Gruppe auch getan habe.Dazu sollten wir Aufgaben erfüllen(wohlgemerkt sehr realitätsfremde) und auch unsere Mentorin in der Schule war darüber informiert.Dieser war es aber nicht möglich,ihren Unterricht so zu gestalten,dass wir unsere Aufgaben erledigen konnten.Das mussten wir dann in einer anderen Stunde tun.Wir hatten also anstatt 4 Stunden nur 1 Zeit,um 2 sehr umfangreiche Aufgaben zu erfüllen.dass es solche probleme mit der Mentorin gibt,war unseren Dozenten bekannt,aber egal.
Nun stand heute die Auswertung dieser Aufgaben an der tafel und ich hätte als einzige die Aufgaben ungenügend erfüllt...wohlgemerkt von 130Studenten,die dieselben Aufgaben machen mussten.
Ich hatte aber fast wortgleich dasselbe geschrieben wie meine Komilitonin,nur eben in Stichpunkten und nicht wie sie in Sätzen.(vielleicht schreibe ich später die Ergebnisse hier rein und bitte um einen vergleich).Angeblich sei das nicht dasselbe.
Nun hatte ich also unseren Dozenten in einer Mail nochmals darauf hingewiesen,wie der Sachverhalt war:

_____________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr X,

nochmals beschwere ich mich nun bei Ihnen wegen meiner unfairen Bewertung der Erkundungsaufgabe IV.

Ich hatte Ihnen mitgeteilt,dass unsere Mentorin nicht in der Lage war ,den Unterricht so zu gestalten,dass ausreichend zu den Aufgaben geschrieben werden konnte.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit Herrn Y auf die Probleme unserer Gruppe angesprochen,dieser schob jedoch jegliche Verantwortung von sich,sowie sie das heute ja auch getan haben.
Es ist NICHT meine Schuld,dass wir in einer einzigen Schulstunde 2 Wochenaufgaben lösen mussten und deshalb sehe ich es auch nicht ein,dass ich nun mit einer negativen Bewertung dafür bestraft werde.

Nochmals habe ich dann auch meine Unterlagen mit denen meiner Komillitonin aus meiner Gruppe verglichen.Wir haben fast wortgleich dasselbe dort stehen...es gibt nur einen Unterschied...ich habe Stichwörter und sie Sätze und dass wir in Sätzen schreiben sollten stand ja nirgendwo.Zudem habe ich sogar zur letzten Aufgabe noch mehr stehen als sie....ABER sie hat die Aufgabe bestanden und ich NICHT.

Das bestätigt dann also wieder den Verdacht vieler Studenten,dass die Bewertungen reine Willkür sind,bzw. gar nicht alle Aufgaben gelesen werden.

Im Übrigen...mit welchem Recht können 2 Gruppen erst später ihre Aufgaben abgeben?Hätte ich das eher gewusst,hätte ich meine noch länger behalten und mir was zusammengelogen.

Ich bitte sie also nochmals die schlechte Bewertung zurückzunehmen,sonst muss ich mir gegebenenfalls anderweitig Hilfe holen,denn es kann nicht sein,dass sie uns versuchen beizubringen,wir sollen unsere Schüler fair und GLEICH bewerten,dann aber selbst das genaue Gegenteil tun.

Mit frdl. Grüßen

_______________________________________________________________________

Ich sehe darin keine persönliche Beleidigung,sondern nur kritik die ja wohl erlaubt sein wird.
Folgendes bekam ich dann als antwort:

_______________________________________________________________________

Sehr geehrte FrauZ!

Für die Erledigung jeder Erkundung stehen 2 Schulwochen zur Verfügung - das sind jeweils 10 Schultage. Selbst wenn es bei Ihrern Mentorin einen organisatorischen Engpass gibt, ist das genug Zeit, um die Erkundung durchzuführen. Es kann demnach gar keine Rede davon sein, dass Sie zwei Erkundungen in einer Schulstunde durchführen müssen. Im Gegenteil: Wenn Sie zwei Erkundungen in einer Schulstunde durchführen, ist das von vorn herein nicht akzeptabel.

Sie und Ihre Kommilitonin haben nicht wortgleich das gleiche geschrieben. Vielmehr hat Ihre Kommilitonin mehrmals wenigstens angedeutet, inwiefern sie Elemente von Öffnung beobachtet hat, während das bei Ihnen, außer in zwei Fällen, nicht erkennbar ist. Mein Eindruck ist, dass Sie die Aufgabe nicht verstanden haben.

In den beiden Fällen, in denen die Abgabefrist verlängert wurde, ist die Mentorin längerfristig erkrankt und war während eines Zeitfensters gar nicht im Dienst. Damit dann eben nicht beide Erkundungen am gleichen Tag gemacht werden, haben wir die Frist jeweils um eine Woche verlängert.

Und dann noch ein persönlicher Hinweis: Wenn ich über den Inhalt Ihres Schreibens nachdenke - wonach nicht Sie sondern Herr Y oder ich für Ihre Verabredungen mit Ihrer Mentorin verantwortlich sind und wonach Sie gerne mehr Zeit gehabt hätten, um etwas zusammenzulügen - und wenn ich den zahlreichen Beleidigungen und Unterstellungen in Ihrem Schreibens nachspüre - dem Ton nach ist das ganze Schreiben eine Beleidigung - kommen mir massive Zweifel, ob Sie schon reif sind für die verantwortliche Arbeit mit Schülern im ASP.

_______________________________________________________________________

Sehe nur ich das so oder ist das letzte eine indirekte Drohung,mich durchfallen zu lassen?

Gibt es eine Möglichkeit für mich,mich dagegen zu wehren?Die,die in erster Linie unsere Ansprechpartner wären,also die Dozenten,verweigern jede Hilfe und wie man sieht,fühlen sie sich gleich persönlich beleidigt und drohen.
An wen kann ich mich denn noch wenden?Ich bin auf dieses Studium angewiesen und habe auch 3 jahre auf den Platz gewartet.Diese veranstaltung ist Voraussetzung zur Zwischenprüfung.Falle ich wegen soviel Willkür durch,bekomme ich kein Bafög mehr.

Es gibt noch ein Forum zur Vorlesung,falls ich den Link posten draf,würde ich das gerne tun,damit sich auch andere mal ein Bild von den Antworten des Dozenten machen können.

Vielen dank schon im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber Ihr Schreiben ist unsachlich und unsubstantiiert - geradezu "kindisch" und "unreif". Da sollte Sie die Antwort nicht verwundern. Und nein, das ist keine Drohung, das ist eine sachliche - allenfalls leicht emotional gefärbte Antwort, die Ihnen halt nicht passt.

Tipp: Prüfen Sie die Tatsachen inklusive der rechtlichen Grundlagen des Ganzen. Wenn Sie diesbezüglich eine Fehlannahme des Dozenten finden könnte das Relevant sein. Sie können auch hingehen und drüber reden - vielleicht ergeht eine Gnadenentscheidung.

Taktischer Hinweis: Wenn man auf die Hilfe anderer Leute angewiesen ist, hilft es nur sehr selten, wenn man Sie beleidigt. Und wenn man das doch macht, sollte man sich sehr sehr sicher sein, dass man verstanden hat, worum es geht.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

mal ganz im Ernst...ich sehe mein Schreiben nicht als beleidigend.Ich weiß aber bald auch keinen anderen Ausweg mehr...mit diesem Menschen kann man nicht reden.Er ist stur und meines Erachtens nach beleidigend mir gegenüber.
Ich denke nicht,dass ich mir Unreife vorschreiben lassen muss,nur weil ich mir diese willkürlichen bewertungen nicht gefallen lasse.
Also wie bereits gesagt...ich habe versucht ein vernünftiges gespräch mit ihm zu führen...mal abgesehen davon,dass er nicht mal meine Fragen beantworten konnte,war er ganz schlicht und einfach nicht in der Lage vernünftig zu argumentieren und hat immer wieder dieselben wenigen Sätze hervorgebracht.
Ich wäre ja nicht mal so erbost über die negative Beurteilung,wenn alle anderen mit der gleichen Lösung ebenfalls durchgefallen wären.Mir aber an den Kopf zu donnern,die hätten was anderes geschrieben,finde ich eine absolute Frechheit,denn lesen kann ich mit 22 sehr wohl.
Und nur,weil ihm mein gesicht vielleicht nicht passt und er am längeren hebel sitzt,dermaßen unpassend zu bewerten,finde ich einfach unter aller sau...

und eben deshalb möchte ich gerne wissen,an wen ich mich nun wenden kann,denn er selbst ist für kritik(und das betrifft nicht nur meine Äußerungen) nicht offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chrissi,

als beleidigend im strafrechtlichen Sinne empfinde ich das Schreiben auch nicht. Alleridngs ist es schon etwas unglücklich formuliert, so dass sich der Empfänger einfach persönlich angegriffen fühlte (aber das war wohl auch so gedacht...). Sowas ist halt etwas ungünstig, wenn man von eben diesem Empfänger noch ein gewisses Entgegenkommen möchte.

Aber naja, nun ist es so passiert. Inhaltlich kann ich zur Sache wenig sagen. Meinst du nicht, dass ein letztes vernünftiges Gespräch mit dem Dozenten etwas bringen könnte. Du müsstest dich halt schon etwas unterwürfig zeigen, auch wenn´s schwer fällt. So läuft das eben im leben zwischen Vorgesetzten und Untergebenen.
Wenn du weitergehend etwas unternehmen möchstest, könntest du zum Vorgesetzten des Dozenten gehen (Rektorat/Dekanat) und dort eine Beschwerde einreichen. Allerdings wird dies natürlich noch mehr Staub aufwirbeln. Du solltest also alles gut abwägen.

Gruß und viel Erfolg!
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mastercut,

ich habe es wirklich nicht beleidigend gemeint,war aber eben sehr aufgebracht,denn ein Gespräch,was ich heute mit ihm führen wollte,verlief dermaßen katastrophal,dass ich mich unrecht behandelt und missverstanden gefühlt habe.Dieer mann nimmt einfach keine kritik an und ist auch nicht bereit auch nur annähernd die Studenten zu verstehen.

Ich habe jetzt folgendes Schreiben als Antwort an Ihn geschickt....ich hoffe,es wird nicht wieder falsch aufgefasst:

_______________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr X,

als erstes denke ich,dass es sich meinerseits nicht um Beleidigungen handelt,sondern lediglich um eine Äußerung meiner Meinung,die ja wohl erlaubt sein wird.

Dann zu dem was meine Kommilitonin geschrieben hat...ich sehe dort wirklich KEINEN Unterschied,bis auf die Form.Ich habe lediglich in Stichworten geschrieben und fühle mich deshalb doch extrem benachteiligt.Ich habe die Aufgabe sehr wohl verstanden.Und inhaltlich handelt es sich um das Gleiche und ich denke nicht,dass ich mich dermaßen unmissverständlich ausgedrückt habe.

Was die Erkundungen angeht...wir haben die Erkundungen in unserer Schule ja gemacht und unsere Mentorin auch nochmals darauf hingewiesen,welche Aufgaben wir zu erledigen haben.Es war ihr aber offensichtlich NICHT möglich ihren Unterricht so zu gestalten,dass wir unsere Aufgaben erfüllen konnten.Sollten wir deshalb etwa noch Zusatzerkunden vereinbaren?Das wäre bei unserem Stundenplan ja leider nicht möglich gewesen.Was blieb uns also weiter über,als bei Ihnen unser Problem anzusprechen und auch unsere mentorin????

Das mit den beiden Gruppen,wo die Mentorin so lange krank ist,tut mir leid,ich finde jedoch,man sollte das dazu schreiben,denn das weckt doch bei einigen Studenten eher Missmut.

Im übrigen möchte ich sie doch bitten,sich solche Kommentare über meine Reife zu verbitten.Anhand weniger Worte können sie diese nicht einschätzen und ich sehe ihre Äußerung als indirekte Drohung(was ich hoffentlich nur so sehe und es wohl nicht so sein wird)

Ich habe sie auch nicht beschuldigt,für die Treffen mit unserer Mentorin verantwortlich zu sein,NEIN,es ging lediglich darum,dass ich das Gefühl habe,dass ich mit meinen Problemen völlig alleine dastehe und bei Ihnen,die doch eigentlich Ansprechpartner sein sollten,kein offenes Ohr finde.
Ich hatte bei Herrn Y ja nicht nur das mit der Mentorin angesprochen,sondern auch die Probleme mit der anderen aus meiner Gruppe...nur leider ohne Erfolg.was bitte soll ich denn Ihrer Meinung nach tun?


Nun hoffe ich,dass sie sich nicht wieder massiv angegriffen fühlen

_______________________________________________________________________

Wieder beleidigend oder akzeptabel?????

Sollte es gar nichts bringen,werde ich mich ans Dekanat wenden.

Und nochwas:Ist diese art der willkürlichen bewertung berechtigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

mal ganz im Ernst...ich sehe mein Schreiben nicht als beleidigend.

Dann hat er mit seinem letzten Absatz vermutlich recht. Es macht die Sache nicht besser, wenn Sie nicht einmal merken, wie Sie sich verhalten. Dass Ihnen die Sache nahegeht - ok. Aber das ist keine Rechtfertigung.

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

Ich weiß aber bald auch keinen anderen Ausweg mehr...mit diesem Menschen kann man nicht reden.Er ist stur und meines Erachtens nach beleidigend mir gegenüber.
Ich denke nicht,dass ich mir Unreife vorschreiben lassen muss,nur weil ich mir diese willkürlichen bewertungen nicht gefallen lasse.


Wenn Ihr übriges Verhalten wie Ihr Schreiben war, hat er vermutlich recht, tut mir leid. Und dass Sie Sonderpädagogok studieren, wo die Verantwortung diesbezüglich besonders hoch ist macht es nicht besser.

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

Also wie bereits gesagt...ich habe versucht ein vernünftiges gespräch mit ihm zu führen...mal abgesehen davon,dass er nicht mal meine Fragen beantworten konnte,war er ganz schlicht und einfach nicht in der Lage vernünftig zu argumentieren und hat immer wieder dieselben wenigen Sätze hervorgebracht.


Der Inhalt Ihres Briefes lässt vermuten, dass Sie unter "vernünftigem Gespräch" etwas anderes verstehen als der Bevölkerungsdurchschnitt. Haben Sie sich überhaupt was bei dem Brief gedacht?

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

Ich wäre ja nicht mal so erbost über die negative Beurteilung,wenn alle anderen mit der gleichen Lösung ebenfalls durchgefallen wären.Mir aber an den Kopf zu donnern,die hätten was anderes geschrieben,finde ich eine absolute Frechheit,denn lesen kann ich mit 22 sehr wohl.


Mit Verlaub - Ihre "Argumentation" zum Inhalt der Arbeit, wie sie sich im Brief andeutet, ist blanker Unsinn. Seine Antwort ist sachlich und gibt hinreichenden Grund für eine Unterscheidung in der Bewertung. Ob der Inhalt ein Bestehen ggf. trotzdem rechtfertigt können Sie gerichtlich klären lassen, Ihre Argumentation ist aber jedenfalls unschlüssig.

Und nein, mit Lesen können hat das nichts zu tun.


Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

und eben deshalb möchte ich gerne wissen,an wen ich mich nun wenden kann,denn er selbst ist für kritik(und das betrifft nicht nur meine Äußerungen) nicht offen.


An einen Anwalt. Wenn der Dozent einen Fachvorgesetzen hat ggf. noch an den.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nun vielleicht mal soviel...ich rede nur so mit ihm,wie er mit mir und auch mit anderen studenten.Ich habe mehreren leuten mein Schreiben gezeigt und diese haben es nicht als beleidigung empfunden.

Ich weiß sehr wohl,dass ich bei dem Schreiben sehr aufgebracht war,dennoch habe ich lediglich nur meine Meinung geäußert,ohne ihn persönlich anzugreifen...aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Was meinen studiengang angeht,bin ich mir sehr wohl bewusst,dass er mit viel verantwortung verbunden ist und ich habe es auch mit viel Bedacht gewählt.Im Übrigen raste ich in der schule nicht aus und komme dort sehr gut klar,nur bringen mich derartige Ungerechtigkeiten einfach total zum Rasen.

Ich habe das Gespräch sehr wohl versucht vernünftig zu führen,leider war es nicht möglich,auf meine Fragen eine Antwort zu erhalten.Nicht mal die einfachsten Dinge wusste er(z.B. eben,dass wir nur 2 sind,anstatt 3).Er hat mehrfach versucht,das Thema auf etwas anderes zu lenken,nur um nicht weiter auf meine Fragen eingehen zu müssen.dabei wollte ich lediglich wissen,was denn falsch war...und eben genau das kann er mir nach wie vor nicht konkret beantworten.

Ich betone auch nochmals,dass meine Komilitonin das Gleiche geschrieben hat wie ich,nur eben in satzform,was ja aber nichts an der tatsache ändert,dass es der gleiche Inhalt ist.
das problem ist einfach,dass ich das gefühl habe,dass er vieles falsch versteht und einfach nicht verstehen möchte...das zeigen auch seine Kommentare im Forum zur Vorlesung.Dort redet er völlig am Thema vorbei,geht auf Fragen nicht ein und wenn er es dann doch mal tut antwortet er mit Dingen,die eigentlich gar nicht zur Frage passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::
Danke Mastercut,

ich habe es wirklich nicht beleidigend gemeint,war aber eben sehr aufgebracht,denn ein Gespräch,was ich heute mit ihm führen wollte,verlief dermaßen katastrophal,dass ich mich unrecht behandelt und missverstanden gefühlt habe.Dieer mann nimmt einfach keine kritik an und ist auch nicht bereit auch nur annähernd die Studenten zu verstehen.

Ich habe jetzt folgendes Schreiben als Antwort an Ihn geschickt....ich hoffe,es wird nicht wieder falsch aufgefasst:

_______________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr X,

als erstes denke ich,dass es sich meinerseits nicht um Beleidigungen handelt,sondern lediglich um eine Äußerung meiner Meinung,die ja wohl erlaubt sein wird.

Dann zu dem was meine Kommilitonin geschrieben hat...ich sehe dort wirklich KEINEN Unterschied,bis auf die Form.Ich habe lediglich in Stichworten geschrieben und fühle mich deshalb doch extrem benachteiligt.Ich habe die Aufgabe sehr wohl verstanden.Und inhaltlich handelt es sich um das Gleiche und ich denke nicht,dass ich mich dermaßen unmissverständlich ausgedrückt habe.

Was die Erkundungen angeht...wir haben die Erkundungen in unserer Schule ja gemacht und unsere Mentorin auch nochmals darauf hingewiesen,welche Aufgaben wir zu erledigen haben.Es war ihr aber offensichtlich NICHT möglich ihren Unterricht so zu gestalten,dass wir unsere Aufgaben erfüllen konnten.Sollten wir deshalb etwa noch Zusatzerkunden vereinbaren?Das wäre bei unserem Stundenplan ja leider nicht möglich gewesen.Was blieb uns also weiter über,als bei Ihnen unser Problem anzusprechen und auch unsere mentorin????

Das mit den beiden Gruppen,wo die Mentorin so lange krank ist,tut mir leid,ich finde jedoch,man sollte das dazu schreiben,denn das weckt doch bei einigen Studenten eher Missmut.

Im übrigen möchte ich sie doch bitten,sich solche Kommentare über meine Reife zu verbitten.Anhand weniger Worte können sie diese nicht einschätzen und ich sehe ihre Äußerung als indirekte Drohung(was ich hoffentlich nur so sehe und es wohl nicht so sein wird)

Ich habe sie auch nicht beschuldigt,für die Treffen mit unserer Mentorin verantwortlich zu sein,NEIN,es ging lediglich darum,dass ich das Gefühl habe,dass ich mit meinen Problemen völlig alleine dastehe und bei Ihnen,die doch eigentlich Ansprechpartner sein sollten,kein offenes Ohr finde.
Ich hatte bei Herrn Y ja nicht nur das mit der Mentorin angesprochen,sondern auch die Probleme mit der anderen aus meiner Gruppe...nur leider ohne Erfolg.was bitte soll ich denn Ihrer Meinung nach tun?


Nun hoffe ich,dass sie sich nicht wieder massiv angegriffen fühlen

_______________________________________________________________________

Wieder beleidigend oder akzeptabel?????

Sollte es gar nichts bringen,werde ich mich ans Dekanat wenden.

Und nochwas:Ist diese art der willkürlichen bewertung berechtigt?



1. Es ist bislang keinerlei Willkür erkennbar. Im Gegensatz dazu bringt Ihr Verhalten ganz massiv zum Ausdruck, dass Sie die Angelegenheit nicht sachlich sondern rein emotional angehen. Nur wird aus einer schlechten Arbeit kein Meisterwerk, nur weil Sie im Nachhinein gern beständen hätten.

Stellen Sie sich einfach mal die Gegenfrage: Wenn man von 130 Leuten 129 durchkommen lässt, dann muss es einen verdammt guten Grund geben, warum der Letzte nicht durchkommt.

2. Auch das ist nicht als Beleidigung gemeint, aber Sie haben schon "einen an der Waffel".

Ihr Schreiben ist formell eine Katastrophe. Voll von Rechtschreibfehlern und Stilschwächen. Inhaltlich ist es fast noch schlimmer: patzig, uneinsichtig und vor allem - es lässt keinerlei sachliche Argumentation bzgl. des eigentlichen Themas erkennen.

Und ja. Nach dem ersten Mal hätten Sie Zeit gehabt, sich zu besinnen. Mit den beiden Schreiben in der Hand, wird an der Uni kaum jemand dem Dozenten seine Version nicht glauben, selbst wenn er im Unrecht wäre. (Was z.B. ich nach diesen Schreiben nicht glauben mag).
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Achso nochwas,wo doch schon meine Reife angezweifelt wurde.Wie würden sie denn an meiner Stelle reagieren,wenn nur durch eine willkürliche Entscheidung ihre gesamte Zukunft auf dem Spiel stehen würde?????

Es ist ja nun mal definitiv so,dass innerhalb von einer Woche nicht alle 130Arbeiten gelesen werden und nur Stichproben herausgefiltert werden.Ich denke,das ist einfach nicht ok,denn es geht dabei nicht nur um eine beurteilung,sondern um BESTANDEN und NICHT BESTANDEN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,was soll ich da noch schreiben?bevor ich auch hier noch beleidigungen einfange,halt ich mich wohl besser zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

Nun vielleicht mal soviel...ich rede nur so mit ihm,wie er mit mir und auch mit anderen studenten.Ich habe mehreren leuten mein Schreiben gezeigt und diese haben es nicht als beleidigung empfunden.


Ich kann es nicht ändern - Ihr Verhalten ist nun einmal völlig irrational. Gerade wenn Sie denken, dass er eher inkompetent ist/unsicher/Dinge falsch erfasst, wird es wohl kaum helfen, ihn persönlich anzugreifen.

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

Ich weiß sehr wohl,dass ich bei dem Schreiben sehr aufgebracht war,dennoch habe ich lediglich nur meine Meinung geäußert,ohne ihn persönlich anzugreifen...aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.


Das ist doch völlig egal. Er hat Ihnen auch nicht Ihre Meinungsfreiheit bestritten. Sie sehen Ihre Leistung anders als er.

Es ist aber seine Aufgabe Ihre Arbeit zu bewerten. Wenn Sie es anders sehen, müssen Sie ihm das kommunizieren, damit er seine Auffssung überprüfen kann.

Ich habe ja keine Ahnung, wie die Arbeit aussah, aber schon das Verwenden von Stichpunkten statt ausformulierten Sätzen kann völlig reichen, da Stichpunkte i.d.R. nicht das gleiche Verständnis zum Ausdruck bringen, evtl. sogar die Arbeit komplett unverwertbar machen.

Der Korrektor kann nur nach bestem Wissen und Gewissen die Note vergeben, die er für angemessen hält.

Chrissi83 hat folgendes geschrieben::


Ich habe das Gespräch sehr wohl versucht vernünftig zu führen, leider war es nicht möglich,auf meine Fragen eine Antwort zu erhalten.Nicht mal die einfachsten Dinge wusste er(z.B. eben,dass wir nur 2 sind,anstatt 3).Er hat mehrfach versucht,das Thema auf etwas anderes zu lenken,nur um nicht weiter auf meine Fragen eingehen zu müssen.dabei wollte ich lediglich wissen,was denn falsch war...und eben genau das kann er mir nach wie vor nicht konkret beantworten.


Dann fragen Sie genau das gezielt nach. Das ist ein Satz. Und statt diesem Satz haben Sie oben diesen zweiten Brief geschrieben, der davon nichts erkennen lässt.
Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

Ich betone auch nochmals,dass meine Komilitonin das Gleiche geschrieben hat wie ich,nur eben in satzform,was ja aber nichts an der tatsache ändert,dass es der gleiche Inhalt ist.


Er hat Ihnen bereits in seinem ersten Schreiben dargelegt, wo er den Unterschied sieht. Ob Sie meinen oder nicht meinen, dass es genau das Gleiche ist, ist völlig egal. Übrigens ist es die Standardausrede bei Beschwerden über Klausurnoten was man denn wirklich gemeint habe. Es zählt aber nur das, was objektiv dasteht.
Chrissi83 hat folgendes geschrieben::

das problem ist einfach,dass ich das gefühl habe,dass er vieles falsch versteht und einfach nicht verstehen möchte...das zeigen auch seine Kommentare im Forum zur Vorlesung.Dort redet er völlig am Thema vorbei,geht auf Fragen nicht ein und wenn er es dann doch mal tut antwortet er mit Dingen,die eigentlich gar nicht zur Frage passen.


Das ist bedauerlich, aber nur weil er so ist, bedeutet das nicht, dass Ihre Arbeit gut ist, so leid es mir tut. Und abgeschweift sind Sie in Ihren Briefen weitaus mehr.

Fazit: Stellen Sie sich einmal die Frage, warum ich hier soviel geschrieben habe.

Antwort: Weil Sie sich total verrennen und sich selbst schaden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie jemand nach solchen Schreiben noch für voll nimmt. Und den Eindruck, dass Sie aufgrund Ihrer Charakters oder Ihres Verständnisses für Ihre Arbeit doch das Bestehen verdienen, haben Sie damit eben leider auch nicht.

Also viel Erfolg bei der Schadensbegrenzung. Versuchen Sie´s sachlich nüchtern und vor allem mit einer Entschuldigung. Denn egal wie inkompetent er ist - die Briefe sind eine Zumutung.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte mich nochmal kurz zwischen die Fronten werfen. Also bitte Feuer einstellen... Winken

Chrissi, auch der zweite Brief ist in der Tat nicht förderlich. So wird dir das nichts bringen, denn selbst wenn der Dozent dir inhaltlich (warum auch immer) Recht geben sollte, so wird er es aus Prinzip nicht tun. Würdest du das tun, wenn du die Empfängerin deines eigenen Briefs wärst? Ich denke nicht.

Schreib das doch nochmal neu und denke dabei, dass du deinem Lieblingsdozenten schreibst, der immer nett zu dir ist. Entschuldige dich. Schreibe diesbezüglich keine Aber-Sätze. Bleib freundlich und sachlich, auch wenn dir das dein Stolz vielleicht nicht erlauben würde.

Du hast dich auf einen Kampf eingelassen, dummerweise mit einem "Vorgesetzten". Es geht euch beide ums Gewinnen offensichtlich. Das Dumme ist eben, dass er letztendlich am längeren Hebel sitzt. Also, denke nochmal nach. Lass ihn eben gewinnen, gib nach und gib ihm ein gutes Gefühl (auch wenn du es hasst). Aber so kommst du vielleicht an dein wahres Ziel und gewinnst auch.

(Hm, vielleicht hätte ich auch Sozialpädagoge werden sollen.... Lachen )

Grüßle
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi83
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

So...ich habe dann gestern noch ein wenig rumgeschleimt und mich entschuldigt,habe ihn allerdings auch gebeten meinen Standpunkt zu verstehen(was er nun auch tut). Lachen

Eben bekam ich dann die Mitteilung,dass die letzte zu erbingende Leistung bestanden ist(wenn auch nur unter berücksichtigung der Umstände,die ja katastrophal waren) und ich somit auch den benötigten Schein erhalten werde. Auf den Arm nehmen

Also ist ja alles geklärt und ich bin froh(hab mich auch bei ihm dafür bedankt).

Nun kann ich mein praktikum doch machen.Und falls es wen interessiert...ab August hat mir die Direktorin die leitung einer AG für die 1. und 2. Klasse anvertraut....ich denke,das zeigt dann auch,dass ich nicht so unreif bin,wie manche annehmen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist ja wieder alles gut und wir können uns wieder alle lieb haben..... Sehr glücklich

Freut mich für dich Chrissi, dass du nun keine weiteren Probleme wegen der Sache hast. Vernünftige und freundliche Gespräche führen eben doch weiter als Streitereien, auch wenn das für die Juristen nicht so einträglich ist.... Weinen

Grüßle
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Textor
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 11:11    Titel: nur am Rande Antworten mit Zitat

Hallo Chrissi83,

ich habe den Thread nur mitgelesen und immer wieder den Kopf geschüttelt. Das Mindeste wäre ja jetzt noch ein großes Dankeschön an die Ratgebenden. Die haben sich's nicht leicht gemacht und viel Verständnis und Zeit investiert.

Ich glaube ohne diese Ratschläge, die Du ja scheinbar nun doch befolgt hast, hättest Du Dir schon massive Probleme aufgebaut.

Noch ein kleiner Tipp, drucke Dir den Thread aus, lege ihn weg und lese ihn nach einem Jahr wieder. Ich glaube, dann wirst Du verstehen, was hier für Dich geleistet wurde.

Gruß

Textor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.