Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hypothekendarlehn: Tilgung über LV und ÜBERSCHUSS
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hypothekendarlehn: Tilgung über LV und ÜBERSCHUSS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Looser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 10:27    Titel: Hypothekendarlehn: Tilgung über LV und ÜBERSCHUSS Antworten mit Zitat

Zur Finanzierung einer Gewerbeimmobilie wurden neben KfW-Mitteln (66%) von der Bank eine Kapital-Lebensversicherung (34%) vermittelt. Die eingesetzten KfW-Mitteln werden vertragsgemäß über einen Zeitraum von 20Jahren mit Zins- und Tilgungsanteil zurückgeführt.
Für die von der Bank gestellte Hypothek, die über die Kapitallebensversicherung getilgt werden soll, fallen neben den monatlichen LV-Beiträgen die üblichen Hypothekenzinsen an.
Vertraglich vereinbart war, das die Kapitallebensversicherung das Hypothekendarlehn vollständig über die garantierte Ablaufleistung und den Überschuss nach 20j, tilgen sollte.
Nun fordert mich die Bank, neue Sicherheiten zu stellen, da der von der Bank vorgesehene Überschuss, der aber Bestandteil des geamten Finanzplans ist, geringer ausfällt.
Nach akkurater Durchsicht der LV-Verträge habe ich festgestellt, das auf den von der Bank ausgefüllten Formularen auf den Überschußanteil (immerhin 15% der ges. Finanzierungssumme !!) zugunsten einer sofortigen LV-Prämienreduzierung verzichtet wurde und somit ein „Finanzierungsloch“ unvermeidlich war. Mit diesem Trick sollte mir wohl die Finanzierung der Immobilie durch diese Bank „schmackhaft“ gemacht werden.

Wer kennt Vergleichbares oder kann mir Tipps geben ????


LG ein Looser
_________________
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Connor0308
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Hemmingen

BeitragVerfasst am: 29.06.05, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber ...
ist Ihnen dieser Sachverhalt tatsächlich erst kürzlich und nicht bereits nach Übersendung der Darlehensunterlagen aufgefallen? Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass es einem Darlehensnehmer zumutbar ist, bei einem Hypothekendarlehen (welchen hier dann über eine LV abgelöst wird) die Vertrge genau zu prüfen.
_________________
Gruß,
Philip

Steuerliche und rechtliche Beratung ist den jeweiligen Berufsgruppen vrbehalten. Demnach handelt es sich lediglich um meine persönliche Einschätzung des Sachverhaltes.

Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Looser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Connor0308,
zwei unbestreitbare Aspekte:

- viele Fußangeln könnte man (theoretisch) im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung erkennen,

- und leider wird die einseitige Vorteilsnahme (Täuschungsabsicht) häufig so geschickt verschleiert, das man eben die "Ungereihmheiten" nicht erkennt.

Natürlich wurden auch Fachleute bei den Vertragsverhandlugen zu Rate gezogen, aber eben die inhaltlichen Wiedersprüche (konkret: ein Kreuz in einem Kästchen) nicht erkannt!!!

Auch Fachleuten sieht man ihre Kompetenz nicht an den Nasenspitzen an, genau so wenig wie allen anderen Dienstleistern auch ...


Für weitere Antworten Idee wäre ich dankbar.

Looser
_________________
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Nachricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.