Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.06.05, 16:08 Titel: Wohnungssuche und Insolvenz
Ich habe eine Frage,
derzeit lebe ich noch mit meinem Freund zusammen. Da das Arbeitsamt eine eheähnliche Gemeinschaft unterstellt, ist meinen Freund die gesamte Zahllast inkl. Krankenkassenbeiträge auferlegt wurde bin ich bin raus aus dem System.
Da mein Freund diese Leistungen auf Dauer nicht für mich aufbringen kann, suche ich eine eigene kleine Wohnung. Erschwerend kommt hinzu, das ich vor kurzem in die private Insolvenz gegangen bin.
Wenn ich nun einen Vermieter finden sollte und dieser mich nach Schulden fragt was ja inzwischen üblich ist, bin ich verpflichtet ihm diesen Sachverhalt mit der Insolvenz mitzuteilen oder darf ich darüber Stillschweigen bewahren?
Verfasst am: 29.06.05, 16:57 Titel: Re: Wohnungssuche und Insolvenz
flip123 hat folgendes geschrieben::
Wenn ich nun einen Vermieter finden sollte und dieser mich nach Schulden fragt was ja inzwischen üblich ist, bin ich verpflichtet ihm diesen Sachverhalt mit der Insolvenz mitzuteilen oder darf ich darüber Stillschweigen bewahren?
Ein Verschweigen der wirtschaftliche Lage auf Nachfrage wäre vor Übergabe der Mietsacheein Grund für eine Vertragsanfechtung wegen arglistiger Täuschung und nach der Übergabe für eine fristlose Kündigung.
Unter Umständen ist ein Mietinteressent sogar verpflichtet, den Vermieter ungefragt über die desolate wirtschaftliche Lage zu informieren.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.