Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Heimrechnung bezahlen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Heimrechnung bezahlen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.05, 18:30    Titel: Heimrechnung bezahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

Herr X. steht unter Betreuung. Das Sozialamt hat die Vermögensverhältnisse der Kinder geprüft und ist zum dem Schluss gekommen, dass zwei von fünf Kindern Unterhaltspflichtig sind und die Heimkosten zu tragen haben.

Ist es Aufgabe des Betreuers, sich darum zu kümmern,

a) ob die Behauptungen des Sozialamtes richtig sind, also zu prüfen, ob die Kinder wirklich zahlen müssen ?

b) dass die Rechnungen des Sozialamtes bezahlt werden ?

Das Sozialamt macht es sich natürlich leicht und schickt die Heimkostenrechnung an den Betreuer, also mich, da ich Herrn X. gerichtlich und aussergerichtlich vertrete. Nur ist es für mich zumindest fraglich, ob ich deren Forderungen von Dritten "eintreiben" muss.

Nur zur Information: ein Sohn will bezahlen, aber da wird es Streitigkeiten um die Höhe der Zahlung geben, der andere Sohn war schon beim Anwalt. Er behauptet, nicht zahlungsfähig zu sein.

Ist das jetzt meine Aufgabe ?

Gruss

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.05, 18:38    Titel: Re: Heimrechnung bezahlen Antworten mit Zitat

AndreasHL hat folgendes geschrieben::
Das Sozialamt macht es sich natürlich leicht und schickt die Heimkostenrechnung an den Betreuer, also mich, da ich Herrn X. gerichtlich und aussergerichtlich vertrete. Nur ist es für mich zumindest fraglich, ob ich deren Forderungen von Dritten "eintreiben" muss.

Das habe ich so allerdings auch noch nicht gehört. Geschockt
Normalerweise zahlt das Sozialamt derartige Rechnungen und fordert die Zahlungen bei entsprechender Leistungsfähigkeit direkt bei den Kindern des Betreuten ein.
Rechtsquellen für meine Behauptung kenne ich leider keine.
kati1948
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.05, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also Andreas, so geht es ja nicht. Erstmal muss das Sozialamt die Leistungsfähigkeit der Kinder prüfen. Einkommens- und Vermögensnachweise müssen eingereicht werden. Dann prüft das Sozialamt, welcher Anteil gezahlt werden muss. Das neueste Urteil des BGH sagt hierzu vieles. U.a., dass aufgrund gerade dieser Heranziehung dieselben nicht selber zum Sozialfall werden. Also die Rechnung retour ans Heim, die sollen sich mit dem Sozialamt in Verbindung setzen. Sozialamt soll erst mal bei den Kindern die Auskünfte einholen. Mir selbst ist auch mal so ne Rechnung ins Haus geflattert vom Pflegeheim. Ich habe nichts gezahlt, sondern diese zurückgeschickt und einen Anwalt und den Landeswohlfahrtsverband eingeschaltet. Dann war Ruhe, Gruss kati
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.