Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beitragsstabilität berechenbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beitragsstabilität berechenbar?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laureant
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 21:51    Titel: Beitragsstabilität berechenbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den PKV-Tarif Classico+ des Deutschen Ring's abgeschlossen, da mir dieser für mich, als vorerst begrenzt liquider Freiberufler sehr entgegen kam.
Im Vorfeld hatte ich ja schon einiges darüber gehört/gelesen, dass das evtl. nicht die schlechteste Wahl war...
Nun erläuterte mir der Makler bei mir, dass die Beitragsstabilität ja unter anderem auch von der Inflation abhinge...
Genau: Ich zahle nun als 32 Jähriger einen Komplettbetrag von ca 170 Euro.
Kann ich mir in etwa ausrechnen, bzw. gibt es irgendwo Quellen, an denen ich
verdeutlichen/berechnen kann, welche Beiträge ich in etwa 5/10/20 Jahren berappen müsste? Irgendwie müssen Beiträge ja grob kalkulierbar sein...der Spruch " PKV zuerst günstiger, im Alter jedoch Fass ohne Boden" kann ja nicht alles sein...

Danke und Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel Deimer
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 21:56    Titel: Veto Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

was Dir der Makler sagte ist nur bedingt richtig. Eine Beitragsentwicklung richtet sich zu 95% an den Ausgaben der Gesellschaft an die Versichertengemeinschaft, welches der Grund für mitlerweile fast jährliche Beitragsanpassungen ist. Eine Berechnung ist kaum möglich, aber in den letzten drei Jahren lagen die durchschnittlichen Anpassungen bei ca. 8-12% im Jahr. Kannst ja spaßenshalber mal hochrechnen. Außerdem gibt es weitaus billigere PKV Versicherer als die Gesellschaft Deiner Wahl.

Gruß

Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: war Schwachsinn
Laureant
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo..

@windalf: ?

8-12% ? Oha...

Ist klar, dass ein Makler für sich redet...aber mir hat er was von 3-5 % erzählt, die dann nicht jährlich erfolgen sondern ca alle 3 Jahre (wobei das ja unrelevant ist)...
Aber in Sachen Beitragsstabilität liegt der Deutsche Ring doch jeweils sehr weit oben!?!

Noch etwas:
Rückerstattung bei Schadensfreien Jahren. Da ist immer die Rede von soundsoviel Prozent eines Monatsbeitrages, die man erstattet bekommt. D.h. wenn ich ein Jahr ohne Arztbesuch auskomme, erhalte ich dann 75 Euro erstattet (bei Annahme 100 Euro Monatsbeitrag) oder heisst das 12x75 Euro? Smilie
Manuel Deimer
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Beitragsstabilität des Deutschen Rings will und kann ich nichts sagen und außerdem rede ich nur ungern gegen andere Gesellschaften. Fakt ist o.g. Zur Beitragsrückerstattung erstmal rechtliches. KEINE VERSICHERUNGSGESELLSCHAFT DARV DAMIT WERBUNG BETREIBEN ODER ANGABEN ZUR HÖHE MACHEN!!! Siehe Wettbewerbsrichtlinien. In der Regel erstatten gesellschaften aber zwischen ein-drei gesamte Beiträge zurück. Und zu Deinem Makler kurz. Klar redet man für sich aber man sollte aus Gründen der Kundenbindung immer mit offnenen Karten Spielen.

Gruß

Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf den Satz "im Alter: Fass ohne Boden" zurückzukommen: Im Alter kann man natürlich den Schutz entsprechend anpassen, damit die Kosten überschaubar bleiben. Besser noch ist es jedoch, wenn man von Anfang an einen Zusatzbeitrag zur Vergünstigung des Beitrages im Rentenalter zahlt. Das ist eine Zusatzvereinbarung zu den Tarifen, die Sie abgeschlossen haben. Gibts jedenfalls bei uns in der Weise.
Laureant
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, danke für die Info...

Nun noch zwei Fragen:

1.
Ich war bis einschl. März als Student versichert (55.- / Mon.).
Nun hatte mich ja die GKV angeschrieben, dass ich nicht mehr als Student laufe, sondern mich rückwirkend ab 01. April freiwillig versichern könnte. Den Antrag habe ich nun nicht unterzeichnet, mich stattdessen wie o.g. privat versichtert (ab 01.07).
Nun müsste ich ja sämtliche Arztbesuche, die ich in den letzten drei Monaten über die GKV in Anspruch genommen hätte, nachträgich selbst zahlen, da ich ja regulär nicht versichert war, oder?
Nun habe ich im letzten Quartal allerdings nichts in Anspruch genommen... habe ich denn zumindest Anspruch auf Rückerstattung meiner 3 mal zuviel gezahlten Studentenbeiträge?

2.
Wenn ich nun innerhalb der nächsten Zeit den Wunsch hätte , z.B. das Krankenhaustagegeld, etc.. zu erhöhen, kann ich das so ohne weiteres in meinem Tarif ändern lassen, oder muss ich da eine bestimmte Frist (z.B. Mindestlaufzeit) abwarten um etwaige Änderungen vorzunehmen?

Danke und Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.