Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gebäudeversicherung, Wasserschaden durch Abflussrohr
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gebäudeversicherung, Wasserschaden durch Abflussrohr

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sailor
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 11:17    Titel: Gebäudeversicherung, Wasserschaden durch Abflussrohr Antworten mit Zitat

Durch einen extrem starken Gewitterregen war die Kanalisation überlastet. Dies führte zu einem Rückstau. Dadurch wurde in meinem Keller das Abflußrohr eines Waschbeckens aus der Wand gedrückt und der Keller überflutet (Wasserstand ca. 15 cm auf 125 qm).

Die Versicherung sagt nun, dass ein solcher Schaden durch die Versicherung von Elementarereignissen nicht versichert sei, da der Versicherungsfall nur eintrete, wenn das Wasser als Oberflächenwasser (z,B. über die Außentreppe des Kellers) in das Haus eindringe. Das Eindringen über ein Abflußrohr wegen Rückstaus in der Kanalisation sei kein Elementarereignis, obwohl es durch einen Wolkenbruch verursacht wurde.

Kann mir jemand sagen, wie Versicherungen in gleichen oder ähnlichen Fällen entschieden haben ?

Danke für die Informationen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janliese
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Regulierung durch die Gebäudeversicherung sehe ich schwarz, da der Schaden innerhalb des Gebäudes ist. Über den Grund kann man streiten, aber s.o.

Das sollte durch die Hausratversicherung reguliert werden. Wobei die dann wieder fragen werden, warum die Rückschlagklappe zur Kanalisation usw. usw.

Aber Hausratversicherung, da würde ich ansetzen.

Uns hatte "Lothar" das Dach teilweise abgedeckt und es regnete dann rein.
Dach hat die Gebäudeversicherung gezahlt, die Wasserschäden die Hausrat.

MfG
Janliese
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

und wieso soll es in der hausrtaversicherung bezahlt werden?

nennen sie bitte mal die passenden teile der versicherungsbedingungen...

oder war das einfach mal so ins blaue hineingeraten?

Zitat:
ns hatte "Lothar" das Dach teilweise abgedeckt und es regnete dann rein.
Dach hat die Gebäudeversicherung gezahlt, die Wasserschäden die Hausrat.

das ist ein völlig anderer sachverhalt.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Gesellschaft, bvei der ich beschäftigt bin, sind Schäden durch Rückstau innerhalb der Gebäude- und auch Hausratversicherung über die Elementarschäden abgedeckt (ist als einzelne Position aufgeführt). Das nur am Rande, da sieht man nämlich wieder, wie sich die Leistungspakete so unterscheiden.

Ich kenne aber auch viele Gesellschaften, bei denen das so nicht versichert ist, sondern nur die Überschwemmung. Das scheint bei Ihrem Vertrag der Fall zu sein.

Am besten zur Sicherheit nochmal die Versicherungsbedingungen durchlesen. Die Elementarschäden sind gesondert aufgeführt.

Ist es wirklich nicht mitversichert, werden Sie auf dem Schaden wohl leider sitzenbleiben.

@janliese: Der Fall, den Sie geschildert haben, wird über die Gefahr "Sturm" abgesichert. Das ist etwas völlig anderes.

Außerdem: Hausrat=Mobiliar, Wohngebäude=fest mit dem Gebäude verbundene Teile.
sailor
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.05, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Die Informationen von ihuehn treffen den Sachverhalt wohl am besten.
Der Schaden der die Hausratversicherung betrifft, ist nicht sehr groß, da es sich um Kellerräume handelt.
Problematisch ist der Gebäudeschaden, und der ist bei meiner Versicherung durch die Elementarschaden-Klausel nicht abgedeckt, da es sich nicht um eine Überschwemmung handelt.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

sailor hat folgendes geschrieben::
Vielen Dank für die Antworten.

Die Informationen von ihuehn treffen den Sachverhalt wohl am besten.
Der Schaden der die Hausratversicherung betrifft, ist nicht sehr groß, da es sich um Kellerräume handelt.
Problematisch ist der Gebäudeschaden, und der ist bei meiner Versicherung durch die Elementarschaden-Klausel nicht abgedeckt, da es sich nicht um eine Überschwemmung handelt.

Dann würde ich mich an Ihrer Stelle jetzt nicht noch weiter ärgern, sondern den Vertrag kündigen und woanders hingehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.