Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bafög - Rückforderungsbescheid
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bafög - Rückforderungsbescheid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hatzpatz
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 12:56    Titel: Bafög - Rückforderungsbescheid Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vorgestern einen Rückforderungsbescheid bekommen, über den gesamte Bewilligungszeitraum 04. Soll heißen: Alles muss zurückgezahlt werden.

Vorausgegangen war natürlich der Antrag der bewilligt wurde und auch die Auszahlung.
Nach Ende des Studiums bekam ich dann Post, dass durch einen Datenabgleich der Verdacht bestünde, ich hötte falsche Angaben gemacht. Daraufhin suchte ich alle Konten zum Tage der Antragsstellung zusammen. Dabei stellte sich eines heraus:

Am Tage der Antragsstellung erhielt ich eine Steuerrückzahlung, die mich über den Freibetrag hob. Da ich am Tage des Ausfüllens noch gar nichts von der Rückzahlung wusste, konnte ich diese ja auch schlecht angeben.
Ich habe also alle Kontoauszüge der vorigen 2 und folgenden 2 Monate beigelegt, um zu erklären, dass ich am Tage der ANtragsstellung erst von der Rückzahlung erfahren habe und diese mich kurzzeitig über den Freibetrag hob. Nachweislich ist es auch nur in einem Zeitraum von ca. 1 Woche der Fall. ANsonsten ist meine Anspruch fölilig korrekt gewesen.

Jetzt fordert man von mir die komplette Rückzahlung innerhalb von 4 Wochen.

Kann ich irgendwas unternehmen, dass der Antrag unter Berücksichtigung dieser blöden Steuerrückzahlung nochmals geprüft wird? Den kompletten Betrag kann ich auch mit viel Mühe nicht sofort zurückzahlen.

Das Bafög-rechner-Forum konnte mir bisweilen auch nicht weiterhelfen...

Bin wirklich ratlos...

Vielen Dank vorab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waterlily
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.07.05, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

man muss jede änderung der einkommens- oder vermögensverhältnisse sofort dem amt mitteilen. das ist dem antrag auf bafög auch mehrmals zu entnehmen!
hättest du das auch getan, würden die jetzt auh nicht so reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hatzpatz
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hilfreich, vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh nicht so ganz, weshalb du die Rückforderung angreifst. Die Vss´en für Bafög lagen bei dir eben nicht vor und deshalb die Rückforderung.

Die Tatsache, dass du bei Antragstellung noch nichts davon wusstest, ist für die Rückforderung doch gar nicht relevant. Sei froh, wenn die dir kein Strafverfahren anhängen. Dies wäre möglich, wenn du schon bei Antragstellung von der Steuerrückzahlung gewusst hättest. Das scheint dir bisher ja auch keiner zu unterstellen.

Gruß
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hatzpatz
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja nun - es ist schon eine extrem blöde Überschneidung, wenn man guten Gewissens einen Antrag stellt, der aber bei der Bearbeitung durch den Sachbearbeiter schon längst unten durch ist - Noch dazu, weil es lediglich drei Tage sind, an denen durch die Rückzahlung der Freibetrag überschritten wird. Ansonsten ist halt alles in Ordnung (Die Angabe über die Vermögensverhältnisse sind also eigentlich richtig - bis auf die Rückzahlung - die beim Durchwühlen der Kontoauszüge auch am Monatsende nicht einmal aufgefallen ist)

Egal - Das Recht scheint immer bei denen zu sein, die richtig auf die scheiße haun´...


Trotzdem Danke Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.