Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sonderkündigungsrecht bei Risikowegfall (Rechtsschutzversich
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sonderkündigungsrecht bei Risikowegfall (Rechtsschutzversich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan N
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.04, 10:32    Titel: Sonderkündigungsrecht bei Risikowegfall (Rechtsschutzversich Antworten mit Zitat

Ich habe seit 8 Jahren eine Rechtsschutzversicherung für Nichtselbständige. Im September habe ich ein eigenes Ingenieurbüro eröffnet u. den Versicherungsvertrag wegen Risikowegfall gekündigt. Die Versicherung verweigert mir mein Sonderkündigungsrecht u. hat von sich aus den Vertrag in eine Rechtsschutzversicherung für Selbständige umgewandelt, die ich jedoch nicht benötige. Dafür soll ich jetzt auch noch die höheren Beiträge vom Zeitpunkt meiner Selbständigkeit nachzahlen.

Wie verhält man sich hier ?
Wenn bei Risikowegfall angeblich kein Sonderkündigungsrecht vorliegt dann dürfte doch spätestens durch die Beitragserhöhung ein neues Sonderkündigungsrecht entstehen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.10.04, 14:32    Titel: Re: Sonderkündigungsrecht bei Risikowegfall (Rechtsschutzver Antworten mit Zitat

Ihr Fall ist ja kein Risikowegfall sondern eine Risikoerhöhung.
Anders herum (Aufgabe der Selbstständigkeit) würde das funktionieren.

Jan N hat folgendes geschrieben::
Ich habe seit 8 Jahren eine Rechtsschutzversicherung für Nichtselbständige. Im September habe ich ein eigenes Ingenieurbüro eröffnet u. den Versicherungsvertrag wegen Risikowegfall gekündigt. Die Versicherung verweigert mir mein Sonderkündigungsrecht u. hat von sich aus den Vertrag in eine Rechtsschutzversicherung für Selbständige umgewandelt, die ich jedoch nicht benötige. Dafür soll ich jetzt auch noch die höheren Beiträge vom Zeitpunkt meiner Selbständigkeit nachzahlen.

Wie verhält man sich hier ?
Wenn bei Risikowegfall angeblich kein Sonderkündigungsrecht vorliegt dann dürfte doch spätestens durch die Beitragserhöhung ein neues Sonderkündigungsrecht entstehen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.