Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - bafög-antrag: einkommen der eltern+eigenes vermögen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

bafög-antrag: einkommen der eltern+eigenes vermögen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Timo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 12:35    Titel: bafög-antrag: einkommen der eltern+eigenes vermögen Antworten mit Zitat

ich werde ab dem wintersemester 2005 an der uni studieren.
deshalb würde ich gerne wissen, ob mir BAFÖG zusteht.
ich habe einige fragen, bei deren beantwortung mir hoffentlich jemand von euch weiterhelfen kann.
dazu erstmal ein paar angaben zum einkommen meiner eltern:
mein vater ist einzelunternehmer, meine mutter arbeitet nicht.
auf seiner einkommensteuererklärung für das jahr 2003 beläuft sich die summe seiner positiven einkünfte aus dem gewerbebetrieb als einzelunternehmer auf ca. 40000€.
ausgleichsfähige negative summen der einkünfte belaufen sich auf ca. 18000€.
somit beträgt der gesamtbetrag der einkünfte 22000€.
das zu versteuernde einkommen beträgt nach abzug von spenden, gezahlten versicherungsbeiträgen und außergewöhnlichen belastungen schließlich ca. 16000€.
meine frage ist nun, ob die summe der positiven einkünfte (40000€) oder das zu versteuernde einkommen (16000€) meines vaters bei meinem antrag auf ausbildungsförderung von bedeutung ist.
und habe ich bei solch hohen einkünften meines vaters überhaupt eine irgendeine chance BAFÖG zu erhalten oder ist es eigentlich im vorherein schon sinnlos einen antrag zu stellen, weil ich sowieso nichts bekomme?
ferner muss ich noch anführen, dass ich selbst von anfang oktober 2004 bis ende april 2005 eine aushilfstätigkeit ausgeführt habe, bei der ich bruttoeinkünfte von insgesamt 14000€ erzielte.
inwiefern schaden mir diese einkünfte jetzt beim antrag auf BAFÖG?
ich weiß, dass man zum zeitpunkt des antrags nicht mehr als 5200€ auf seinem konto haben darf, mein kontostand steht derzeit bei 8000€.
wäre es sinnvoll einfach 3000€ auf das konto meines vaters zu überweisen, um dem anschein nach unter der grenze zu liegen?
ist es überhaupt wichtig, wieviel geld ich vor dem studium verdient habe oder ist es nur wichtig ab beginn des bewilligungszeitraumes der ausbildungsförderung unter der verdienstgrenze von 4200€ pro kalenderjahr zu bleiben?

wäre für antworten wirklich sehr dankbar
timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermannmitdergitarre
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.das-neue-bafoeg.de/

die offizielle seite fürs bafoeg (inklusive bafoeg-rechner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.