Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - vermieteranwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

vermieteranwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yunymana
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 18:52    Titel: vermieteranwalt Antworten mit Zitat

guten abend allseits,
kürzlich bekam ich einen brief des anwalts unserer verpächter/vermieter, weil ich wegen der schlechten wirtschaftichen lage nicht pünktlich meine pacht/miete bezahlen konnte. die kosten des anwalts von € 280,- soll ich bezahlen. ist das den zulässig?
danke im voraus für eine anwort...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Höhe der Forderung past, kann man auf Basis des Gesagten nicht beurteilen

Zur Frage ob man generell Anwaltskosten verlangen darf, wenn ein Schuldner mit seinen Zahlungen in Verzug kommt:

Warum bitte nicht?

Sie haben ihr vertragliches Versprechen gebrochen und nicht zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt bezahlt? Wundert es Sie wirklich, dass der Verpächter nun seine Pacht und Ersatz er durch Ihren Vertragsburch verursachten Kosten für einen Rechtsbeistand haben möchte?
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hielte das Vorgehen bei Wohnraum für fragwürdig - bei Gewerbe: keine Ahnung. Vermutlich wäre ja ein Mahnbescheid vom Gericht da billiger.

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kostenlos wäre es gewesen, wenn Mieter pünktlich zahlt.
yunymana
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

...ich bedanke mich für die antworten Winken
an "werner": dieser hinweis ist nicht besonders infomativ. wenn es auch nur irgendwie möglich gewesen wäre alles pünktlich zu bezahlen hätten wir es getan. übrigens haben wir nur einen teilbetrag nicht bezahlen können. alle einnahmen die zur verfügung standen, haben wir dafür verwendet. den anwaltbrief ging unsererseits übrigens ein langer brief voraus, in dem wir unsere lage beschrieben hatten und um verständis baten, falls wir den zahlungstermin nicht einhalten können. so ein kommentar macht mich schon wütend, da wir seit jahren kein ruhetag und kein urlaub haben, nur um nicht aufgeben zu müssen und dabei stets sehr bemüht sind alle unsere rechnung pünktlich zu bezahlen. aus alters- und gesundheitsgründen haben wir kaum eine chance neu anzufangen, deshalb versuchen wir alles, um nicht unterzugehen.
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

yunymana hat folgendes geschrieben::
...ich bedanke mich für die antworten Winken
an "werner": dieser hinweis ist nicht besonders infomativ. wenn es auch nur irgendwie möglich gewesen wäre alles pünktlich zu bezahlen hätten wir es getan. übrigens haben wir nur einen teilbetrag nicht bezahlen können. alle einnahmen die zur verfügung standen, haben wir dafür verwendet. den anwaltbrief ging unsererseits übrigens ein langer brief voraus, in dem wir unsere lage beschrieben hatten und um verständis baten, falls wir den zahlungstermin nicht einhalten können. so ein kommentar macht mich schon wütend, da wir seit jahren kein ruhetag und kein urlaub haben, nur um nicht aufgeben zu müssen und dabei stets sehr bemüht sind alle unsere rechnung pünktlich zu bezahlen. aus alters- und gesundheitsgründen haben wir kaum eine chance neu anzufangen, deshalb versuchen wir alles, um nicht unterzugehen.

Sorry, aber aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, daß es die Banken nicht juckt, wenn der Vermieter einen langen Brief schreibt, daß er seine Hypothek nicht abtragen kann, weil der Mieter lange Briefe schreibt, daß er seine Miete wegen der wirtschaftlichen Lage nicht zahlen kann.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.