Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Totalschaden am KFZ ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Totalschaden am KFZ ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
illja1935
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 22:09    Titel: Totalschaden am KFZ ? Antworten mit Zitat

Hallo

Vor 2 Tagen fuhr jemand auf das stehende Auto meiner Freundin auf und schob Sie auf das vor Ihr stehende Fahrzeug. Obwohl der Schaden eigentlich nicht so schlimm aussah, offenbarte sich in der Werkstatt als der Gutachter das Fahrzeug inspizierte das die Reperaturkosten wohl an die 12- 14000 € betragen. Das Fahrzeug hat laut Schwackebewertung einen Zeitwert von 15500 € . Die Frage ob es dann nicht ein Totalschaden wäre verneinte der Gutachter jedoch (die Schwackebewertung habe ich selbst durchgeführt, ich weiss Natürlich nicht was der Gutachter für einen Zeitwert festsetzt) Muss uns nun die Versicherung die Reperaturkosten plus eine Wertminderung bezahlen oder nur den Zeitwert des Fahrzeugs ? Bekommen wir nur den Zeitwert und lassen den Schaden beheben, bekommen wir ja im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs viel weniger dafür da es nicht Unfallfrei ist und zahlen dann somit drauf, oder ?
Ausserdem wurde meine Freundin leicht verletzt und wir möchten Schadensersatz einfordern. Können wir nun gleich zum Anwalt gehen (also wird das von der generischen Versicherung bezahlt) oder sollten wir warten ob die versicherung freiwillig auf unsere Schadenerstzforderung eingeht ?
Danke und Grüße
Schmid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.