Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - versandhauskosten in höhe von 6500EUR
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

versandhauskosten in höhe von 6500EUR

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nasenraedchen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 20:38    Titel: versandhauskosten in höhe von 6500EUR Antworten mit Zitat

hallo!
meine freundin hat sich bei einem bekannten versandhaus übernommen und waren in höhe von 6500.-EUR bestellt.
gründe hierfür sind zunächst, denke ich, nicht von belang.
das versandhaus ging irrtümlich (?!) davon aus, dass meine freundin sammelbestellerin ist.
nun meine frage: liegt die schuld an der höhe der schulden allein bei meiner freundin oder auch teilweise bei dem versandhaus, bzw. ist eine klage in irgendeiner form möglich?
danke! :
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 06:00    Titel: Re: versandhauskosten in höhe von 6500EUR Antworten mit Zitat

nasenraedchen hat folgendes geschrieben::
hallo!
meine freundin hat sich bei einem bekannten versandhaus übernommen und waren in höhe von 6500.-EUR bestellt.
gründe hierfür sind zunächst, denke ich, nicht von belang.
das versandhaus ging irrtümlich (?!) davon aus, dass meine freundin sammelbestellerin ist.
nun meine frage: liegt die schuld an der höhe der schulden allein bei meiner freundin oder auch teilweise bei dem versandhaus, bzw. ist eine klage in irgendeiner form möglich?
danke! :

So, fassen wir mal zusammen. Deine Freundin hat im Versandhandel bestellt auf Teufel komm raus, hatte sogar noch ein Widerrufsrecht, hat die Ware behalten, kann nicht zahlen und jetzt stellt sich die Frage wer daran Schuld hat.

Die Frage liesse sich mit dem gesunden Menschenverstand und ohne jeglichen juristischen Sachverstand ganz einfach beantworten.

Ich komme aber lieber auf den zweiten Teil der Frage, ob eine Klage in irgendeiner Form möglich ist. Ja sogar in mehreren Formen nämlich in Form einers Zivilprozesses (Klage auf Zahlung) und dazu wäre auch noch die öffentliche Klage möglich die der Staatsanwalt erhebt wenn das Versandhaus da Betrug wettert, der Vorwurf wäre ja auch nicht so ganz von der Hand zu weisen, oder?
danyb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube den schwarzen Peter kann die Freundin nicht dem versandhaus rüberschieben.Moralisch wie rechtlich .

Ich würde hier versuchen mit dem Versandhaus eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
nasenraedchen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
danke für eure antworten!
klar, nüchtern betrachtet ist die schuldfrage hier eindeutig..
natürlich könnte betrug eine ursache sein, aber auch kaufsucht (krankhaft).
meine frage zielt auch eher darauf ab, ob ab einem bestimmten bestellwert ein gesetzliches kreditlimit (weit unter 6500EUR) greifen sollte. versucht mal heut zu tage mal bei einer bank mit einem einkommen unter der pfändungsgrenze, ohne bürge und sicherheit, einen kleinen kredit zu bekommen !? - unmöglich.
hier hat der gesetzgeber -wie ich meine zurecht- einen schützenden riegel vorgeschoben.
ich meine diese grenze sollte es auch bei versandhäusern geben, oder!?
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
danke für eure antworten!
klar, nüchtern betrachtet ist die schuldfrage hier eindeutig..
natürlich könnte betrug eine ursache sein, aber auch kaufsucht (krankhaft).
meine frage zielt auch eher darauf ab, ob ab einem bestimmten bestellwert ein gesetzliches kreditlimit (weit unter 6500EUR) greifen sollte. versucht mal heut zu tage mal bei einer bank mit einem einkommen unter der pfändungsgrenze, ohne bürge und sicherheit, einen kleinen kredit zu bekommen !? - unmöglich.
hier hat der gesetzgeber -wie ich meine zurecht- einen schützenden riegel vorgeschoben.

Einem Versandhändler (wie auch sonst einem Händler) ist es wohl kaum zuzumuten, bei jeder Bestellung den Käufer auf Kreditwürdigkeit zu prüfen, wie es eine Bank tut.
Dann würden die nichts anderes machen und jeder, der eine Küche, Möbel oder ein neues Plasma-TV bestellt, müsste ewig auf seine Lieferung warten.
Schliesslich rückt das Versandhaus ja auch kein Geld raus, sondern Ware. Und an die kommt man notfalls über den Eigentumsvorbehalt auch wieder heran.
OS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

meine frage zielt auch eher darauf ab, ob ab einem bestimmten bestellwert ein gesetzliches kreditlimit (weit unter 6500EUR) greifen sollte.

dann dürfte ja niemand mehr ein Auto kaufen ohne bei Vertragsschluss das Geld bar aufden Tisch zu legen. So weit sind wir noch nicht.

versucht mal heut zu tage mal bei einer bank mit einem einkommen unter der pfändungsgrenze, ohne bürge und sicherheit, einen kleinen kredit zu bekommen !? - unmöglich.

hat er? Handelt da die Bank nicht eher im eigenen Interesse?

Welche Grenze?
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein gesetz, dass Banken verpflichtet, die Kreditwürdigkeit der Kunden zum Schutz vor sich selbst zu prüfen.

Und ich erspare Ihnen weitere zynische Bemerkungen. Lassen wir es dabei bewenden, dass jeder Bürger ohne geistige Behinderung weiss, was passiert, wenn er Geld ausgibt, dass er nicht hat.
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Wenn die Lieferung noch nicht mehr als 14 Tage her ist, kann die Bestellung ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
AvD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. ist auf Kulanz noch etwas möglich?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.