Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Übergang freiwillige / gesetzliche Krankenversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Übergang freiwillige / gesetzliche Krankenversicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
auaox
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.04, 17:32    Titel: Übergang freiwillige / gesetzliche Krankenversicherung Antworten mit Zitat

Hallo!
Es bestand eine freiwillige Krankenversicherung bei einem gesetzlichen Versicherer (wie AOK, IKK...) bei einer Selbständigkeit. Der Selbständige meldete sich arbeitslos und wurde damit gesetzlich krankenversicherungspflichtig. Die freiwillige Krankenversicherung wurde nicht ausdrücklich gekündigt, aber die Pflichtbeiträge vom Arbeitsamt wurden an den bisherigen Versicherer gezahlt. Der Versicherer verschickte von diesem Zeitpunkt an auch keine privaten Beitragsrechnungen mehr.
Durch eine eingetretene Sperrzeit war der Versicherte nicht mehr gesetzlich krankenversicherungspflichtig, und das Arbeitsamt zahlte in diesen 2 Wochen auch keine Beiträge. Danach wurde die Beitragszahlung durch das Arbeitsamt wieder aufgenommen.
Der Versicherer verlangt nun vom Versicherungsnehmer für diese Zeit Beiträge für eine private freiwillige Krankenversicherung, mit der Begründung, dass die bestehende Versicherung nicht explizit gekündigt worden ist.
Meine Fragen:
1. Hat der Versicherer nicht durch schlüssiges Verhalten der automatisch durch Überweisung von Pflichtbeiträgen erfolgten Kündigung der freiwilligen KV zugestimmt (keine weiteren Rechnungen mehr, akzeptieren der Beiträge des Arbeitsamtes)?
2. Endet eine auf der Basis gesetzlicher Pflichtbeiträgen geführte KV automatisch mit Wegfall der gesetzlichen Versicherungspflicht und dem Einstellen der Zahlungen (Wegfall des Versicherungsgegenstandes?) oder muss diese extra gekündigt werden?
Danke
Stephan
Nach oben
Gastx
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.04, 17:58    Titel: Re: Übergang freiwillige / gesetzliche Krankenversicherung Antworten mit Zitat

Eine freiwillige Mitgliedschaft endet ohne Kündigung automatisch, wenn eine Pflichtmitgliedschaft beginnt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.