Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherung m.dortiger Rechtsschutzversicherung verklagbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Versicherung m.dortiger Rechtsschutzversicherung verklagbar?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dursum
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.07.05, 20:44    Titel: Versicherung m.dortiger Rechtsschutzversicherung verklagbar? Antworten mit Zitat

Angenommen ich habe Probleme mit einer Sachversicherung, die ungerechtfertigterweise nicht bezahlen will oder Zahlungen verschleppt.
Weiter angenommen, ich habe eine Rechtsschutzversicherung bei derselben Gesellschaft, bei der ich diese Sachversicherung abgeschlossen habe.
Kann ich dann die Gesellschaft unter Inanspruchnahme der Rechtsschutzversicherung verklagen? Oder wird die Kostenübernahme vom Rechtsschutz direkt verweigert, weil eine Gesellschaft sich nicht selbst verklagen kann/darf/will?
Wie sieht es aus bei Problemen mit einer Lebensversicherung? Soviel ich weiss, müssen Sach- und Lebensversicherungen bis zu einem bestimmten Grad von Gesetz wegen getrennt sein, die Rechtsschutzversicherung als Sachversicherung wäre dann 'weiter entfernt'. Kann es aber dort auch Probleme geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamster
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.05, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort lautet ja, sofern mitversichert.
Mit dem reinen KFZ RS kannst natürlich nicht gegen Deine Hausrat klagen.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hamster hat folgendes geschrieben::
Antwort lautet ja, sofern mitversichert.
Mit dem reinen KFZ RS kannst natürlich nicht gegen Deine Hausrat klagen.

Das ist dann also der Privatrechtsschutz- ich glaube, im Vertrags- und Sachenrecht.

Also: mit deiner Versicherungsnummer zum Anwalt gehen- schriftliche Kostenzusage darüber vond er Gesellschaft einholen (das machen die Anwälte jeden tag, wissen also, wie das geht)- und dann munter klagen.
Hamster
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall besser vorher schon die Deckungszusage von der Fachabteilung zuschicken lassen, sicher ist sicher, da der Anwalt sonst ja schon vor der Zusage tätig werden würde.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.