Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Recht rund um das Meerschweinchen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Recht rund um das Meerschweinchen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geli
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 19:03    Titel: Recht rund um das Meerschweinchen Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal danke für eure anworten :

1. im Meerschweinchenforum kennt man sich nicht mit Mietrecht usw. aus, deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

Ich wüßte zum Beispiel gerne ob es eine Grenze gibt wieviele Meerschweinchen man halten darf.

Und was ist geruchsbelästigung ? Ab wann ist es nicht mehr erlaubt ?

grüße

geli
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Du in den Käfig einziehst, könnten es einige Meersauen mehr sein.

Frage mal einen Zoologen wieviel Platz so ein Tierchen braucht und dann mußt Du abwägen, ob Du soviel Platz hast.

Wegen der Geruchsbelästigung (oder auch Gestank) muß man die Nachbarn fragen-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kleintiere sind von der Zustimmung befreit, das heisst bei einen Kleintier muss nicht erst die Erlaubnis des VM eingeholt werden. Das bedeutet aber nicht das eine Kleintierzucht in der Wohnung eingerichtet werden darf. Die Grenze zwischen privater Haltung und Zucht dürften wohl so bei 2 Kleintieren sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Strider hat folgendes geschrieben::
Die Grenze zwischen privater Haltung und Zucht dürften wohl so bei 2 Kleintieren sein.

Das möchte ich bezweifeln. Falls es so stimmt, ist das eine recht unpassende Begrenzung, gerade bei Kleintieren. 2 Tiere ? Da hatte ich ja schon mehr Ratten als ich durfte...
Es ist, gerade bei Kleintieren wie Nagern oder auch Insekten und Reptilien, durchaus normal, mehr als 2 Tiere zu haben. zB hat ein Freund von mir 3 Schlangen, 2 Spinnen, eine Gottesanbeterin und ein anderes Reptil... ich glaub das is n Lurch... ^^ häßliches Ding. Ich will garnicht an meine Ameisenfarm denken, als ich 11 war... der arme Gerichtsdiener, der die zählen soll.
Und was Mäuse angeht, da kann man auch mal locker auf seine 5 - 6 Tiere kommen ohne zu züchten. (Schleicht sich n andersgeschlechtliches Tier ein, wird man recht schnell unfreiwillig zum Züchter)
Hier muss man zwar (was leider viele nicht machen) sehr viel mehr Platz einräumen aber ich würde ein 13jähriges Mädchen mit 5 Mäusen nicht als Züchterin bezeichnen.

Die Geruchsbelästigung hat ja bei guter (und sehr aufweniger) Pflege nichts mit der Zahl der Tiere zu tun. Man muss halt nur öfter putzen.
Sollten sich also die Nachbarn beschweren liegt hier der Fehler eher beim Halter, denke ich.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.