Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krankenkasse fordert Eigenanteil aus dem Jahre 98
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Krankenkasse fordert Eigenanteil aus dem Jahre 98

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michaeldigi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.07.05, 09:16    Titel: Krankenkasse fordert Eigenanteil aus dem Jahre 98 Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Mutter hat gestern post von der AOK bekommen und zwar mit der Erinnerung einen Eigenanteil aus dem Jahre 28.01.1998 zu Zahlen, wegen einer Stationären Behandlung vom 28.01.1998 bis 28.01.1998 (also 1 Tag) Leistung sollen 3208,5 Euro gewesen sein und der Eigenanteil soll sich auf 86,92Euro belaufen.

Ist das überhaupt möglich, nach so einer Langen zeit einen Eigenanteil zu vordern?
Und ist das nicht ein wenig hoch für einen Eigenanteil, wo meine Mutter immer nur Gesetzlich versichert war, des weiteren wie soll sie das noch prüfen können ob sie Überhaupt im Krankenhaus gewesen war, da es ja über 7 Jahre her ist.

Bin für jede antwort dankbar,
Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.05, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Sie sollten zunächst einmal bei der AOK Widerspruch einlegen.

Zum einen sollten Sie zunächst mit einer Verjährung von 4 Jahren argumentieren. Diese besteht zwar nur auf Ansprüche auf Sozialleistungen, jedoch können Sie dann argumentieren, dass man im Umkehrschluss dann ja auch davon ausgehen kann, dass die AOK einen Anspruch auf Eigenanteile innerhalb von den 4 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres anfordern muss und diese ansonsten verjähren. (vgl. § 45 SGB V)

Des weiteren kenne ich jetzt das Recht von 1998 nicht, momentan besteht jedoch eine gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10 € je Kalendertag. Weshalb ich nicht so ganz verstehe, weshalb die AOK 86,92 € fordert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.